Zum Inhalt springen

BlueSkies

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    57
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also zu den obigen Anbietern kann ich nur sagen das ich bei Comcave und WBS Schnuppertage hatte und die absolut grottig waren. Jetzt bin ich bei einem kleinen regionalen Anbieter und werde die IHK Prüfung mit 2er Schnitt abschneiden. Bin bis auf wenige kleine Dinge super happy. Also schau dir ruhig auch mal die kleineren Anbieter an. Die bieten vielleicht keinen Teleunterricht, haben dafür aber vielleicht kompetentere Dozenten.
  2. Das hängt natürlich stark davon ab, auf welche Position man sich bewirbt. Da ich mich nach meiner Umschulung als Junior bewerbe, gehe ich fest davon aus, dass Fragen zu den Basics kommen. Die müssen einfach sitzen, und wenn ich sehe, wer alles die IHK-Prüfung besteht, würde ich als Arbeitgeber auch genau prüfen wollen, ob der Bewerber die grundlegenden Anforderungen erfüllt. Würde ich mich hingegen als Cloud Engineer mit 10 Jahren Berufserfahrung bewerben, würde ich bei Fragen zu so simplen Themen wie Ports wahrscheinlich nur noch mit den Augen rollen.
  3. Also ich hab die CCNA Zertifizierung gemacht und ich hab keine Ahnung was diese Kontrollprüfung sein soll. Aber mir hat Jeremy's IT Lab auf Youtube sehr weitergeholfen. Videos, Labs und Anki Karten von ihm fand ich mega.
  4. Bei uns war der reine Windows Server Kurs 10 Wochen und dann nochmal 4 Wochen Azure in Hybridumgebungen. Und bei jedem Teilbereich wurd dann halt erst an der GUI gearbeitet und danach in der Powershell. Persönlich find ich es OK wenn auch FISIs 4-6 Wochen mal mit Programmierung konfrontiert werden, solange die dann später Scripting und Netzwerke usw. vertiefen, wenn die AEler ihre Dot.Net Module und anderes haben.
  5. Ok, unser Grundlagen der Programmierung Modul ging 6 Wochen. Anscheinend teilt dein Anbieter das nur feiner auf.
  6. Also wir haben in "Grundlagen der Programmierung" mit C# gearbeitet. Im Windows-Kurs wurde Powershell Scripting und im Linux-Kurs Bash Scripting unterrichtet. Ich glaube tatsächlich das die Konzepte die dabei unterrichtet werden wichtiger sind als die Syntax die letzendlich verwendet wird. Zumindest für uns FISIs. Ich find es zwar richtig und wichtig vieles zu hinterfragen im Unterricht, aber oftmals sind gerade solche Entscheidungen wie Wahl der Sprache der persönlichen Präferenz des Dozenten entsprungen. Für dich als blutiger FISI Anfänger macht es keinen bis wenig Unterschied ob es jetzt JS oder C# oder X ist. Solange der Unterricht gut ist! EDIT: "Einführung in die Programmierung" + "Java" + "JavaScript" Module find ich dann doch ein bisschen viel als FISI. Wie lange gingen die einzelnen Module denn?
  7. Mache die Umschulung jetzt gerade mit Anfang 40. Bin Ende des Jahres fertig. Wenn du all deine Energie reinsteckst und wirklich Bock hast wirst du deinen Weg gehen. Wenn nur einen Büroarbeitsplatz mit viel Homeoffice suchst wie viele meiner Kollegen wirst du knallhart untergehen und in irgendeiner Schrauberbude enden.
  8. Fängst aber früh an mit der Suche. Einerseits löblich, andererseits wüssen viele Firmen wahrscheinlich noch gar nicht ob sie zu dem Zeitpunkt Kapazitäten freihaben. Uns wurde vom Umschulungsunternehmen geraten ungefähr 6 Monate vor Anfang des Praktikums mit der Suche zu beginnen. Erstens weil da viele Firmen besser einschätzen können ob sie Bedarf und Kapazitäten haben und zweitens weil wir als Schüler schon bisschen was an Stoff gemacht haben und im Gespräch eher überzeugen können. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.
  9. Nein, bei dem Projektantrag hapert noch mehr, aber ohne Eigenentscheidung hast du nichtmal ein Projekt. Was mich wundert ist das ein Schulungsunternehmen wie Donner und Partner das auch Umschulungen anbietet so gar niemanden hat der zumindest vorher mal die Handreichung der örtlichen IHK gelesen hat und über den Projektantrag drüberschaut.
  10. Mal ganz davon ab das dein Projekt vom Titel her schon nicht genehmigungsfähig ist glaube ich nicht das jemand hier ernsthafte Hilfe beim Antrag leisten kann wenn du den nicht komplett postest. Telepathie usw. Außerdem hab ich keine Ahnung wie ein Projekt durchführen willst ohne einen Ausbilder und Hilfe im Betrieb. Da fehlen noch ziemlich viele Informationen deinerseits bevor ein Schuh draus wird.
  11. Greifen die Nutzer mit dieser Methode nicht alle auf die gleiche Vorlage zu? Wäre es nicht klüger die Datei direkt in den Vorlagenordner der User zu verteilen per GPO und zu aktualisieren wenn sich die Version der Datei ändert?
  12. Ich bin selbst FISI und habe gerade meinen Projektantrag eingereicht. Wenn ich nur deinen Antrag sehe, ohne die zusätzlichen Erklärungen, würde ich nicht wirklich verstehen, wo du in dem Projekt Entscheidungen triffst. Die Sachen, die du hier zusätzlich erklärt hast, gehören für mich auch nicht so richtig in den Aufgabenbereich eines FISIs. Und der Teil, der tatsächlich zu den Aufgaben eines FISIs passt (die Monitoring-Lösung), wirkt auf mich zu einfach und wieder triffst du keine Entscheidung. Finde deinen Antrag auch komisch strukturiert. Keine Ahnung ob eure IHK das so will, oder du einfach nicht die Handreichung gelesen hast.
  13. Die Prüfer werden dich vor Beginn der Prüfung fragen, ob du dich in der Lage fühlst, die Prüfung abzulegen. Wenn du dies bejahst, wirst du genauso bewertet wie alle anderen Prüflinge vor dir. Wenn du dies verneinst, musst du dir, soweit ich weiß, ein ärztliches Attest besorgen und darfst dann ein halbes Jahr später erneut zur Prüfung antreten mit dem gleichen Projekt.
  14. Ist dein Praktikum nicht nach am Ende der Umschulung? Nach fast 1.5 Jahren Umschulung solltest du zumindest mit einer guten AP1 Note und einem guten Zwischenzeugnis von deinem Umschulungsanbieter glänzen können. Ihr werdet ja ein paar Klausuren geschrieben haben. Damit kannst du dich schonmal von deinen Mitschülern abgrenzen. Ansonsten halt professionelle Bewerbungsunterlagen, gutes Bild, gutes Anschreiben. Vielleicht schonmal Kontakt per Telefon suchen mit Entscheidungsträgern in deinem Wunschunternehmen. Frühzeitig halt anfangen zu suchen. Meine Klasse ist vor 2 Monaten ins Praktikum und hatten welche die mussten 60 Bewerbungen schreiben und andere die wurden direkt durch LinkedIn und Xing für eine Praktikumsstelle angeworben.
  15. Ich persönlich finde ein Jahresgehalt von 36.600 Euro bei einer 37,5-Stunden-Woche gar nicht so schlecht. Hochgerechnet auf eine 40-Stunden-Woche entspricht das etwa 39.000 Euro, was ich als Einstiegsgehalt in Ordnung fände. Allerdings würde ich, wenn keine weiteren Benefits geboten werden und es sich um ein sehr kleines Unternehmen handelt, so schnell wie möglich eine neue Stelle suchen wollen. Falls du dennoch bleibst, solltest du spätestens nach der Probezeit über eine Gehaltserhöhung sprechen. Andernfalls würde ich definitiv empfehlen, das Unternehmen zu verlassen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...