Wie beschrieben erlerne ich im Betrieb selbst nicht die Konfiguration / Adminstration / Verwaltung oder sonstiges, was ein FiSi (mir bewusst) eigentlich können sollte.
Für die Programmierung die bei uns absolut nicht in Frage kommt, gibt es externe Schulungen, die dann aber auch nur 2 Wochen gehen und dann hat man was gelernt was im Betrieb selbst aber nicht vorkommt. Das selbe gilt für Datenbanken / Netzwerke - Externe Schulung, aber im Betrieb wird das nicht behandelt da es einfach nicht der Aufgabenbereich ist.
Unsere richtige IT die sowas macht, sitzt halt irgendwo in Indien, auf den Philippinen und sonst wo.
In anderen Abteilungen war ich ebenfalls schon, wenn aber nur kurz und da ist die "IT" auch nur mehr Zurücksetzen von Handys oder Defekt an ner Überwachungskamera zu beheben.
Meine AP1 steht jetzt im September noch an.
Mit Ticket-System ist gemeint, das ein Kunde (nein, nicht interne Tickets von anderen Abteilungen das der Drucker defekt ist oder sonst was) gern etwas installiert haben möchte bei sich im Rack (Server, Switch), das etwas ausgefallen ist und Fehler finden + beheben muss oder eine Verbindung zu einem anderen Kunden haben möchte (Glasfaserkabel ziehen).
Also mein Aufgabenbereich in meiner Hauptabteilung begrenzt sich auf Installation und Fehlerbehebung und Verbindungen schalten, aber auch hier fehlt bei der Installation von Geräten die Konfiguration etc, höchstens mit strikt vorgegebener Anleitung vom Kunden, keine eigenen Kenntnisse benötigt. Dazu haben wir auf 40 Mitarbeiter nur 1 ausgelernten FiSi, der auch diesen Tätigkeiten nachgeht - der Rest sind auch alles gelernte (IT-System) Elektroniker etc.
Firma ist in dem Bereich riesig und unter den Marktführern, MA +10.000 Global, also keine kleine Firma wo man etwas wie VPN oder sonstiges sinnvoll implementieren könnte da vieles schon da ist und vieles auch einfach auffgrund Richtlinien nicht möglich ist.