Zum Inhalt springen

Fundament

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke für den vielen Input. Ich werde die 2 Jahre, die meine Frau jetzt ihren Master macht, erstmal nichts machen und die Zeit nutzen um mir nochmal Gedanken zu machen und zu Informieren. Der Thread darf gerne geschlossen werden.
  2. Danke für die vielen konstruktiven Meinungen, ich werde das ganze nochmal ganz genau überdenken, ob ich nicht doch lieber die Meister / Techniker Schiene fahre, bevor ich doch ganz bei 0 anfange.
  3. Hauptsächlich geht es mir darum, weg von Körperlicher Arbeit hin zu mehr geistiger Arbeit zu kommen und Home Office ist halt auch eine sehr attraktive Sache die durch Corona viel mehr in den Vordergrund gerückt ist. Klar könnte man Argumente finden warum man mich einem 20 Jahre jüngeren Bewerber vorziehen sollte, aber das wären Floskeln, denn meist zählt eh nur das Geld, jedoch liest man doch überall an Fachkräftemangel in der IT, ist das dann doch nicht so schlimm wie es überall dargestellt wird?
  4. Was ich aus anderen Quereinsteiger Threads rausgelesen habe, ist eher es nicht so zu machen, weil Arbeitgeber das nicht wirklich akzeptieren, im Vergleich zu einem Abschluss?
  5. Hallo zusammen, ich lese und wusel mich schon eine ganze weile durch die Foren hier, leider hab ich noch keinen passenden Quereinstiegs Thread für mich gefunden wo meine Fragen beantwortet werden. Kurz zu mir, ich bin nun 37 Jahre alt und hatte damals meine Ausbildung zum Industriemechaniker mit 16 begonnen. Eigtl. wollte ich damals eine Schulische Ausbildung zum Informatiker (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) machen, da ich aber aus einer Arbeiter Familie komme, war dies ausgeschlossen, da diese Ausbildung ohne Vergütung gewesen wäre. Nun bin ich über 20 Jahre tätig in großen Industriefirmen, habe Familie gegründet und wo die Kinder nun langsam größer werden, habe ich nochmal meine Zukunftspläne überdacht. Da meine Frau dieses Jahr den Bachelor in Psychologie erreicht hat und nächsten Monat mit dem Master startet, hat es mich nun motiviert auch nochmal durchzustarten. Auf der Suche nach dem Fernstudium was mir zusagen würde, bin ich auf den Softwareentwicklung bei der IU gestoßen, welches mich sehr angesprochen hat, da ich schon immer großes Interesse am Programmieren hatte, aber aus Zeitgründen es nie wirklich hinbekommen habe, mich mal selber in das Thema "reinzufuchsen". Deswegen würde ich gerne es über ein Fern Studium probieren, da man da ja quasi an die Hand genommen und gefordert wird. Natürlich hatte ich auch die Gedanken einer Umschulung/Ausbildung, aber da ich in einem festen Arbeitsverhältnis bin und einen gewissen Lebensstandart habe, sind dies eigentlich keine Optionen. Was ist Eure Meinung, gibt mir dieses Fernstudium, insofern ich es erfolgreich absolviere, eine Solide Basis um in der IT durchzustarten und nicht gerade im 1st Level Support?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...