Die Frage lautete ja:
"Jeder Anruf wird zunächst vom First-Level-Support entgegengenommen und dann gegebenenfalls weitergeleitet. Auch wenn dies der Fall ist, soll dieser zusätzliche Service den Kunden als einheitlicher Minutenpreis angeboten werden. Weitere mögliche Kosten und Nachbereitungszeiten zu den Anrufen sollen nicht berücksichtigt werden.
Berechnen Sie, zu welchem einheitlichen Minutensatz kalkuliert werden muss, um die Kosten der Tabellenangaben exakt zu decken. [...]"
Du rechnest erstmal aus, was die einzelnen Stufen für die 10 Stunden Bereitschaft kosten. In dem Fall 470 €.
Du rechnest aus, wie viele Gesamtminuten im Durchschnitt die Anrufzeit ist. In dem Fall 300 Minuten.
Dann rechnest du, was im Durchschnitt die Kosten für die Anrufzeit sind. In dem Fall 250 € insgesamt.
Heißt, die Gesamtkosten betragen für die 10 Stunden: 720 €
Gesamtkosten / Gesamtminuten = 720 / 300 = 2,40 € die Minute
1. Ich kann deinen Gedankengang verstehen, die IHK will aber den Minutenpreis für alle 3 Stufen im Durchschnitt haben, dieser beträgt 2,40 € - wenn man alle 3 Stufen geht. So hat man entsprechend alle 3 Stufen sowieso gedeckt. Es geht nicht darum, das pro Anruf zu prüfen im Detail sondern im Durchschnitt.
2. Die Bereitschaft ist von 20:00 bis 06:00, also 10 Stunden.
Also: (0,50 * 150) + (1,00 * 100) + (1,50 * 50) = 250 €
Der Stundensatz für die Bereitschaft kannst du als Gesamtkosten sehen siehe Schritt 1., da diese unabhängig von den Anrufen davon gezahlt werden.