MFB1205
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
8 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Scheinbar waren sie beim benoten echt human. AP2 BaWü: Konzeption und Administration: 81 Punkte Analyse und Entwicklung von Netzwerken: 86 Punkte Wirtschafts und Sozialkunde: 81 Punkte Hätte ich bei der Prüfung ehrlich nicht erwartet.
-
Macht halt kein Betrieb so in der Praxis, das ist reines Wunschdenken. Freut mich wenn es bei dir so war, aber ich würde sagen 30 Klassenkameraden die das gleiche Problem hatten sind ein gutes stichprobenartiges Ergebnis von den Betrieben in der Umgebung. Wie gesagt bildet der Betrieb auch weiter und bringt dir Sachen bei, aber er geht dabei lange nicht so ins theoretische wie die Schule. Wenn ich den ganzen Tag nur Tickets abarbeiten würde und nichts beigebracht bekommen würde, wäre ich bei dir, aber das ist nicht der Fall. Komischerweise gab es die Probleme bei den alten Prüfungen nicht, diese konnten wir in den Übungsstunden in der Schule ohne Probleme bearbeiten.
-
UT-Admin reagierte auf Beitrag im Thema: Wie lief AP2 Sommer 2024?
-
Ist halt seltsam wenn es dann der ganzen Klasse (und scheinbar auch den Leuten im Forum hier) so geht. Haben dann 30 unterschiedliche Betriebe dabei versagt auszubilden und sollen dann 30 Azubis ihre Ausbildung bei einem anderen Betrieb neu machen? Der Arbeitgeber kann dir im Normalfall keinen so tiefen theoretischen Einblick in Themen verschaffen wie sie in der Prüfung abgefragt werden. Im Normalfall werden Themen im Arbeitsaltag angesprochen und praktisch angewendet, evtl. gibt's mal ne Schulung oder Erklärung. Aber kein Arbeitgeber geht mit dir einen ganzen Arbeitstag ein Thema bis ins kleinste Detail durch bevor du 2 Stunden damit arbeitest, das ist realitätsfern. Und das dann jeden Tag um ja alle Themen durchgegangen zu sein. Natürlich dann auch mit regelmäßiger Wiederholung das man es ja nicht vergisst. Klar hatten wir Schulungen, Erklärungen und Infomaterial vom AG bekommen. Aber z.B. wurden auch Protokolle abgefragt welche Primär bei Cisco Switches benutzt werden wie HRSP. Wir nutzen weder Cisco Switches noch dieses Protokoll, noch war bekannt das solche Protokolle abgefragt werden, wie hätte der AG mich darauf vorbereiten sollen? In der Schule kam das Protokoll auch nicht dran btw.
-
Mich würde ehrlich mal interessieren was diese "Profis" hier, welche meinen, das die Prüfung nicht so schlimm gewesen wäre und sie ja kein Problem darstellt mit richtiger Vorbereitung, sagen würden, wenn sie diese selbst hätten bearbeiten müssen. Mir scheint es, als würden nur die Leute so sprechen, welche die Prüfung gar nicht gesehen haben. Alleine wenn unsere Fachlehrer, welche teils jahrelang unterrichtet, in der Branche gearbeitet, jahrelang Prüfungen korrigiert haben und selbst IHK Prüfer sind sagen, das die Prüfung zu schwer war und Aufgaben teils Sachen abgefragt haben die nicht im Lehrplan stehen hat das für mich eine deutlich stärkere Signalwirkung als die Meinung von Leuten, die die Prüfung nicht mal gesehen haben. Klar wird wahrscheinlich jedes Jahr gesagt "Prüfung zu schwer" oder "Schwerste Prüfung aller zeiten", aber wenn es dementsprechend von den Lehrkräften bestätigt wird und aufeinmal die ganze Klasse davon spricht hat das eine ganz andere Bedeutung als wenn wenige, die nicht gelernt haben sowas sagen.
-
UT-Admin reagierte auf Beitrag im Thema: Wie lief AP2 Sommer 2024?
-
Hab mittlerweile das Gefühl die IHK BaWü testet an unserem Jahrgang wie schwer sie die Prüfungen machen können. Nach der AP1 letztes Jahr hat sich unsere Schule mit vielen anderen Schulen in BaWü zusammengeschlossen und sich bei der IHK beschwert, weil die auch schon sehr grenzwertig war. Komischerweise war die AP1 dann dieses Jahr im Verhältnis zur letzten sehr einfach (zumindest laut unseren Lehrern und einem Azubi in unserem Betrieb der ein Jahr unter mir ist). Wir haben aber keinerlei Schnitterhebung oder ähnliches bekommen. Bestimmt wird die AP2 nächstes Jahr dann wieder deutlich leichter während die Leute die sie schon geschrieben haben nichts davon haben werden. Die meisten Themen auf die ich gelernt habe, welche basierend auf Empfehlungen von Lehrkräften und der IHK Prüfungsvorbereitung waren, kamen nicht dran oder so komplex wie in keiner Prüfung davor. Hab die alten Prüfungen dutzende Male bearbeitet und dann kommt fast nichts aus den alten Prüfungen dran...
-
Kann ich bestätigen AP2 BaWü war krank schwierig. Mit Abstand die schwerste AP2 bis jetzt.
-
MFB1205 folgt jetzt dem Inhalt: Wie lief AP2 Sommer 2024?
-
Hab heute die AP 2 FISI Baden Württemberg geschrieben. (Andere Prüfung als Deutschlandweit) Die war echt an vielen Stellen unfair schwierig. Sowohl alle aus meiner Klasse als auch unser Fachlehrer fanden das genau so. Im Vergleich zu den Prüfungen aus den letzten 4 Jahren mit Abstand die schwerste. Kein Subnetting, keine Fragen zu VLAN, IPv4 oder 6, SQL Teil nur verschachtelte Abfragen mit mehreren Joins, Protokolle wie HRSP abgefragt die wir nie in der Schule oder im Betrieb hatten, Aufgabenstellung teilweise unklar, Programmieraufgabe deutlich schwerer als in den Vorjahren. Kollegin von mir meinte sie hätte die selbe Programmieraufgabe in ner IT Klausur im Studium gehabt... Klassenarbeiten immer im 1-2 Bereich gewesen, bei der Prüfung muss ich auf die 3 hoffen.
-
Hallo zusammen, ich suche Abschlussprüfungen für FISI von den letzten paar Jahren. Möglichst mit Lösungen. Am besten Prüfungen für die AP2 oder welche auf ähnlichem Niveau. Gerne per PN oder auf wd45pywqx@mozmail.com Schönen Abend noch! Vielen Dank!