Zum Inhalt springen

Kiyori

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Also wir haben jemanden in der IT-Abteilung der zwar kein Beamter war aber eine kaufmännische Ausbildung gemacht hat und danach mehrere Jahre im Gebäudemanagement gearbeitet hat. Dieser jemand ist dann in die IT-Abteilung zu uns gewechselt und hat innerhalb von 1-2 Monaten "IHK Administrator" beim TA Bildungszentrum abgeschlossen und ist "qualifiziert" wie wir (abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker). Das könntest du mal versuchen. Das war 2x wöchentlich am Abend Unterricht. Am Ende dann 2 Tage Aufenthalt irgendwo in Sachsen um die Prüfung abzulegen. War sehr einfach laut ihm.
  2. Ich bin aktuell auch im ÖD – zwar noch als Auszubildende kurz vor dem Abschluss, aber ich wollte dir trotzdem mal meine Sicht dazu schildern: In den 2,5 Jahren die ich im ÖD bin, habe ich immer wieder das Gespräch mit meinen Kollegen gesucht, weil mir wichtige Inhalte nicht vermittelt wurden. Doch meistens hieß es nur: „Wenn ich die Zeit finde“ oder „Das gehört nicht zu deinem Aufgabenbereich.“ Bei dir klingt das irgendwie ähnlich. Der ÖD wird sich in dieser Hinsicht wohl nie ändern. Dort ist die Haltung, dass alles so bleiben soll, wie es ist. Und wenn es eine Person gibt, die sich die wichtigen Aufgaben unbedingt sichern will, wird sie dich nicht lassen. Ich habe im Büro auch 2-3 Kollegen, die mir nichts zeigen wollen oder mich auch mal probieren lassen, weil das angeblich „ihre“ Arbeit ist. Mein Tipp an dich: Halte nebenbei Ausschau nach etwas Neuem und wechsle, sobald sich eine gute Gelegenheit ergibt. Sonst besteht die Gefahr, dass du irgendwann in ein Loch fällst, weil du dich dauerhaft unterfordert fühlst.
  3. Kaufvertrag, Versicherungen, Betriebsrat, Zahlungsarten, Rechte und Pflichte in Bezug auf Ausbildung. Da du auch in BW bist wirst du 4-5 Paragraphen bekomme und dazu aufgaben. Die Aufgaben dann mithilfe der Paragraphen beantworten und begründen. Dann kann auch dran kommen was man bei einem Vorstellungsgespräch nicht preisgeben muss („Haben Sie vor in nächster Zeit Kinder zu bekommen“ z.B.) Anlagemöglichkeiten war auch schon. kannst dir einfach vorstellen das mit den Paragraphen und du bekommst begriffe die du dann erklären musst. Wenn du magst, kannst du ungefähr sagen welche Schule. Maybe ist es ja zufällig auch meine, dann könnte man morgen zsm lernen
  4. Verstehe ich das richtig, du hast die Lösungen dann aber nicht die Prüfungen oder wie?
  5. Also bei uns ist das so das eigentlich keiner verbeamtet ist. Hier (Ortenaukreis - Schwarzwald) wäre es möglich an einer Hochschule ein Jahr digitales Verwaltungsmanagement zu machen(meine auch bezahlt?), danach wäre man beamte. Das ist so ein Angebot von der Hochschule. Ob das in deiner Nähe auch so ist, kann ich leider nicht sagen. Damit könnte man dann theoretisch auch in der IT anfangen. Bearbeitung: man bekommt während der Hochschulzeit monatlich 1400€ (brutto oder netto keine Ahnung) vom Land Baden-Württemberg.
  6. Hey zusammen, bei mir ist es Anfang April auch so weit mit der AP1. Daher suche ich Prüfungen mit Lösungen der letzten 3-4 Jahre (Neuer Rahmenlehrplan). ich würde mich wirklich sehr darüber freuen. Ihr könnt es mir an folgende Mail senden: leonhardt.kira@gmail.com Vielen Dank Im Voraus. Liebe Grüße Kira

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...