Zum Inhalt springen

spacefrog78

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Den einen Teil habe ich jetzt herausgefunden: Man definiert beim Verweis einfach das "target" mit dem Namen des aufzurufenden Dokuments. Dann wird dieses benannt und geöffnet. Wenn es bereits offen ist, wird es nicht doppelt geöffnet, es erhält allerdings auch nicht den Fokus. Den Fokus muss man per Javascript geben können. Ich dachte, dass man das am sinnvollsten per <body onload...> machen können müßte, aber bin daraus noch nicht schlau geworden. Das onload natürlich in der Datei, die aufgerufen werden soll bzw. bei der überprüft wird, ob sie doppelt vorhanden ist oder nicht.
  2. Hallo miteinander, folgendes Problem bereitet mir im Moment Kopfzerbrechen: Ich habe eine Web-"Präsenz" mit mehreren Seiten zu erstellen. Es soll etwas wie eine Hilfe angeboten werden, die praktisch von jeder der Webseiten aus aufrufbar ist. Diese Hilfe soll dann in einem neuen Fenster erscheinen. Wie schaffe ich es, zu überprüfen, ob dieses Hilfe-Fenster bereits geöffnet ist oder wie kann ich verhindern, dass das Hilfe-Fenster geöffnet wird, wenn dieses bereits offen ist? Des weiteren sollte das Fenster, wenn es bereits geöffnet ist, natürlich dann auch den Fokus erhalten. Wie mache ich das? Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe
  3. Hallo miteinander, ich habe hier ein logisches Problem, das ich mit JavaScript lösen möchte: Ich habe eine Tabelle mit Vorgabewerten, also ungefähr so: A ab B bc C 10 V1 - V2 - V3 1X - - - - - 20 V4 - V5 - V6 2X - - - - - 30 V7 - V8 - V9 Zur Erläuterung: A, B, C, 10,20,30 sind in der Tabelle vorhandene Intervalle. ab, bc, 1X,2X,3X sind Zwischenwerte, die ich ausrechnen lassen muss wie auch die "-" andeuten. A bis C ist ein Wertebereich von 100 - 260, gewünscht in 1er-Schritten. Die Y-Achse geht von 10-70 in 10er-Schritten und ist ebenfalls in 1er-Schritten erwünscht. Im Prinzip würde es reichen, wenn ich den Wert z.B. von ab und 1X rausbekomme, allerdings müssen die Vorgabewerte dazu einfließen, um die Berechnung starten zu können. Deswegen dachte ich, dass ein Array ganz praktisch wäre. Denn dann kann ich die Eckwerte vorgeben und die Zwischenwerte errechnen lassen. Da es sich bei der Tabelle eigentlich um eine Wertetabelle einer Kurve handelt, kann ich keine Gerade durch Punkt A und C legen, z.B., sondern muss immer die Zwischensteigung zwischen A und B und falls mein Suchwert zwischen B und C liegt, eben hierfür eine Funktion erstellen. Ich komm mit der ganzen Logik dahinter nicht so ganz klar. Was ich gerne hätte, wäre ein Array, der z.B. für A bis B und für 10 bis 20 erstellt wird in 1er-Schritten und dann auch noch mit Werten gefüllt wird. Erst mal: Ist sowas möglich? Wenn ja, wie? Ein einfaches Beispiel würde schon reichen. Man braucht dafür zwei Zählschleifen oder? Danke schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße aus dem Schwarzwald.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...