
ExplainItToTheDuck
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
136 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
2
ExplainItToTheDuck hat zuletzt am 27. Januar gewonnen
ExplainItToTheDuck hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
Suche Prüfungen/Lösungen
ExplainItToTheDuck antwortete auf AnoFisi's Thema in Prüfungsaufgaben und -lösungen
Für deinen Auszubildenden? Bist du Ausbilder? Und die Firma ist nicht bereit die Prüfungen für den Azubi (bzw. dich) zu kaufen? Dann solltest du aber mal ordentlich Rabatz machen! -
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
eulersche_Zahl reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
Man kann über die Fragen der IHK/ZPA sagen was man will, aber meistens hilft ein simples nachschlagen da nicht. Ich finde dass hier schon ein guter Job gemacht wird in Richtung "vollumfassende Fragen". Ja, manchmal sind Fehler drin und manchmal ist die Aufgabenstellung nicht so 100% eindeutig aber genau das fördert ja schon irgendwie das tiefere Nachdenken. Und wenn andere Länder das anders machen bin ich gespannt zu hören wie diese den logistischen Aufwand von sehr großen Prüfungssälen mit entsprechender Computerhardware stemmen. Oder -alternativ- wie man bei einer Prüfung online wirklich sicherstellt dass nicht betrogen wird.
-
Umschulungsmann123 reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
gut reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
StevenHD reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Prüfungen für FISI & FIAE digital oder wie im Mittelalter mit Papier und Stift?
-
Übrigens vermute ich dass es hierfür auch gute Gründe gibt. Die Prüfungen werden zumeist in Messehallen, Turnhallen oder ähnlich großen Sälen geschrieben. Oft mit deutlich mehr als 100 Prüflingen. Wer genau soll denn die sicherlich vorhandene Hardware am Vortrag 'schnell' aufbauen und nach der Prüfung schnell wieder abbauen? Ein Netzwerk mit >100 Clients zu verkabeln und zu konfigurieren und dann auf jeden Client ein dediziertes Image zu packen ist keine leichte Aufgabe. Und sicherlich keine kostengünstige. Insofern kann ich die Totholzprüfung schon gut nachvollziehen. PS: Den Prüfern wäre es auch lieber wenn sie nicht versuchen müssten manch eine Sauklaue zu entziffern 🙂
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: FISI-Umschüler sucht dringend Praktikumsplatz – keine Zusage bisher
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: AP1 Frühjahr 2025
-
Ich hab den Personen hier in diesem Thread übrigens gedanklich garkeine Geschlechter zugeordnet (wie auch, sind ja Nicknames) und würde davon ausgehen dass das andere auch nicht gemacht haben. Also hat es -imho- nichts mit Mann und Frau zu tun sondern ist eher eine ganz normale Rechthaberei in einem IT-Forum wie man sie wirklich sehr, sehr häufig antrifft.
-
Ich bin sehr sicher dass hier Teilpunkte vergeben werden. Die Aufgabe gibt vier Punkte, wenn jemand das nicht mal drei genommen hatte (was ich von der Logik her verstehen kann!) würde ich eben 3 oder vielleicht sogar 3 1/2 Punkte geben.
-
ExplainItToTheDuck reagierte auf Beitrag im Thema: AP1 Frühjahr 2025
-
FISI - Eine Alternative?
ExplainItToTheDuck antwortete auf Nussbert's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Also Englisch sollte auf jede Fall gut sein. Es geht einfach nicht ohne. Wobei hier lesen wohl reicht. Sonst könnte ein FISI oder vielleicht eher FIAE möglich sein, ohne Kundenkontakt geht es nicht aber das kann größtenteils über Mails oder Messenger abgewickelt werden. (wobei FIAE evtl. ohne die richtige Motivation schwieriger sein könnte) Dein größtes Problem ist aber dass du als Umschüler echt viel können und leisten musst um aktuell eine Junior Stelle zu finden und auf deine 2500 € netto zu kommen. Möglich wäre es, aber es wird nicht einfach für jemanden der nur rudimentäres Interesse hat und dann vielleicht aufgrund Krankheit noch öfter mal ausfällt. Ums aber mal positiv zu sehen, statt jetzt nochmal zwei Jahre arbeitslos zu sein wäre eine Umschulung immerhin etwas wo du danach was in der Hand hättest. Tendenziell wäre es aber wahrscheinlich schon besser wenn du als Bürokaufmann eine Stelle mit wenig Face2Face Kundenkontakt finden würdest, aber das hast du ja scheinbar versucht. Einen anderen Job der besser geeignet ist kann ich dir leider nicht vorschlagen, bin ja Fachinformatiker und kenn nix anderes 🙂 -
Also normalerweise sind die Prüfer angehalten genau diese Randnoten sehr exakt nochmal zu prüfen bevor sie das so abschließen. Man kann also als Prüfling davon ausgehen dass bei einer Note wo nur ein Punkt zur nächsten Note fehlt wirklich schon ein paar Leute drübergesehen haben ob da ein Punkt übersehen wurde. Sicherlich "gut" für dich dass es bei dir doch noch einen Punkt gab, gleichzeitig ist aber auch die Frage ob man jetzt da auf Teufel komm raus gerade so bestehen möchte, oder es nicht doch in einem halben Jahr mit mehr Eifer nochmal versucht und eine bessere Note am Ende rauskommt.
-
Den Satzbau und die Rechtschreibung hatte ich mal geflissentlich ignoriert. Wenn wir das bei jedem hier veröffentlichen Antrag auch noch machen werden unsere Antworten noch deutlich länger Ich gehe mal davon aus dass jeder den Antrag nochmal sauber auf Rechtschreib-, und Grammatikfehler überprüft bevor er ihn abschickt. Da gibts tolle Programme die das machen, nette Kollegen die gerne helfen und notfalls auch die eigenen Eltern die sich vielleicht freuen auch mit gefragt zu werden, auch wenn sie technisch garkeine Ahnung vom Thema haben!
-
Also mein Job als SoftwareENTWICKLER beinhaltet nicht nur das dumpfe runterschreiben von Programmcode, sondern auch das Formulieren der Anforderungen, das Planen des Projekts, das Reden mit dem Kunden und das Anpassen an die sich ständig ändernden Wünsche des Kunden. Sicherlich gibt es wohl pure Programmierer die die ganz exakt ausgearbeiteten Anforderungen bekommen und dann nur genau diese runter programmieren müssen, und vielleicht können diese größtenteils irgendwann mal von KI abgelöst werden. Die Programmierer die aber aber nicht nur Programmieren sondern den Kontakt zum Kunden halten, eigene Lösungsansätze entwickeln und gemeinsam mit dem Kunden ein Projekt vorrantreiben werden sicherlich nicht so schnell durch KI ersetzt.
-
Zweite Ausbildung mit 29? Eure Meinung interessiert mich
ExplainItToTheDuck antwortete auf Lnski's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
@skylake Böser Forentroll, der gerne Öl ins Feuer kippt 🙂 Wie wahr ;-) Aber ernsthaft: Ich find deinen Standpunkt durchaus sehr gut. Der TE sollte ja Vor-, und Nachteile abwägen. Und wenn wir hier alle nur Vorteile bringen ist das ja auch ziemlich nutzlos. IT ist tatsächlich nicht mehr das Schlarrafenland und unendlich Geld gibt es da halt auch nicht mehr unbedingt zu holen.