Mein Antrag war übrigens folgender, sicherlich ist das etwas hilfreicher, die Gesamtsituation zu verstehen:
1. Projektbezeichnung*
Umstellung und Migration der bestehenden Telefonanlage in eine Cloud-Telefonielösung
1.1 Kurzbezeichnung der Aufgabenstellung*
Der Support für die bestehende Telefonanlage ist ausgelaufen, eine Verlängerung des Supports
ist kostenaufwändig. Da bereits alle weiteren Standorte auf einer Cloud-Telefonanlage sind, soll
die Telefonanlage am Standort *geschwärzt* ebenfalls umgestellt und migriert werden. Die neue
Telefonanlage soll zudem alle Funktionen bieten, welche mit der bestehenden Anlage vorhanden
sind.
1.2 Ist-Analyse*
Es wird aktuell am Standort *geschwärzt* eine On-Premise Lösung von der Firma Avaya genutzt,
mit welcher sowohl analoge Telefone als auch IP-Telefone verwendet werden. Insgesamt handelt
es sich dabei um ca. 600 Nebenstellen und Telefonbenutzern. Seit Ende 2023 ist der
Servicevertrag mit Avaya ausgelaufen, da die bestehende Anlage bereits mindestens 14 Jahre alt
ist, etwaige Supportfälle müssten dann kostenpflichtig bezahlt werden
2. Zielsetzung entwickeln / Soll-Konzept***
2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden?*
Das Hauptziel besteht darin, eine zukunftsfähige, flexible und skalierbare Telefoninfrastruktur zu
schaffen, die es uns ermöglicht, agiler auf geschäftliche Anforderungen zu reagieren und die
Gesamteffizienz unserer Kommunikationsprozesse zu steigern. Eine Cloud-Telefonanlage bringt
eine Vielzahl neuer Funktionen und Verbesserungen mit sich, darunter eine einfachere
Einbindung in bestehende Systeme wie Estos ProCall, sowie Softphone-Telefonie ohne
Hardwaretelefone zu erfordern. Die Mitarbeiter sind außerdem nicht mehr Standortgebunden,
sondern können das Telefon problemlos zu anderen Standorten bzw. ins Homeoffice mitnehmen.
2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?*
Es muss gewährleistet werden, dass die neue Telefonanlage die Anbindung an bestehende
Systeme unterstützt. Des Weiteren werden am Standort *geschwärzt* unter anderem analoge
Telefone in den Hallen verwendet, über welche die Mitarbeiter*innen telefonieren, diese müssen
ebenfalls mit der neuen Telefonanlage berücksichtigt werden.
Die Anbindung von DECT-Mobilteilen sowie bestehender Fax-Geräte muss ebenfalls
gewährleistet werden.
2.3 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?*
- Preis-/Leistungsverhältnis im Bezug zur bestehenden Avaya-Anlage
- Die Cloud-Lösung sollte skalierbar sein, um Wachstum und Veränderungen in der
Unternehmensgröße zu unterstützen.
- Die Cloud-Telefonanlage sollte benutzerfreundlich sein, um eine einfache Bedienung und eine
reibungslose Integration in den Arbeitsalltag der Mitarbeiter*innen zu ermöglichen.
3. Projektstrukturplan entwickeln***
3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?*
- Migration der Benutzer und Rufnummern
- Austausch der Hardwaretelefone
- Umstellung der DECT-Sender
- Umstellung der zentralen Rufnummer auf dem SIP-Trunk
3.2 Hauptaufgaben auflisten*
1. Projektdefinition
2. Planung
3. Durchführung
4. Abschluss
5. Dokumentation
3.3 Teilaufgaben auflisten*
Projektdefinition
- Ist-Analyse
- Soll-Konzept
Planung
- Klärung der nötigen Vorbereitungen
- Definition Arbeitspakete
- Projektplan-Erstellung
Durchführung
- Migration der Benutzer und Nebenstellen
- Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer)
- Austausch der DECT-Sender
- Austausch der Hardwaretelefone
- Konfiguration der Anlage
Abschluss
- Schulung der Mitarbeiter mittels Bereitstellung von Anleitungen
Dokumentation
3.4 Grafische oder tabellarische Darstellung**
4. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden*
Projektdefinition
- Ist-Analyse 2,5h
- Soll-Konzept 2,5h
Planung
- Klärung der nötigen Vorbereitungen 2h
- Definition Arbeitspakete 2h
- Projektplan-Erstellung 2h
Durchführung
- Migration der Benutzer und Nebenstellen 5,5h
- Umstellung SIP-Trunk (Zentrale Rufnummer) 1h
- Austausch der DECT-Sender 4h
- Austausch der Hardwaretelefone 8,5h
- Konfiguration der Anlage 2h
Abschluss
- Schulung der Mitarbeiter mittels Anleitungen 2h
- Dokumentation 6h