Vielen Dank für die Idee,
Ich habe mal darüber nachgedacht und folgendes an Struktur überlegt vielleicht hat ja jemand ein paar Eindrücke und Kritik für mich
Inhaltsverzeichnis:
1. Projektbezeichnung
1.1. Beschreibung der Aufgabenstellung
1.2. Begründung des Projektes
1.3. IST-Analyse
1.4. Firmenschnittstellen
1.5. Berufsschnittstellen
2. Struktur des Projektes
2.1. Projektumfeld
3. Projektphasen / Zeitplanung
3.1. Projektzeitraum
4. Zielsetzung
4.1. Was soll erreicht werden?
5. Präsentationsmittel
1. Projektbezeichnung
Analyse interner Planungs- und Kommunikationsprozesse und Lösungen zur Verbesserung von Effizienz
1.1. Beschreibung der Aufgabenstellung
Die Ressortleitung möchte, dass der aktuelle Prozess im Bereich von Planungen verbessert wird, um damit die Effizienz zu verbessern. Dabei soll die aktuelle Lage erfasst werden und nach Möglichkeiten zur Optimierung gesucht werden. Im Anschluss soll der verbesserte Prozess angewandt werden und ein Fazit gezogen werden.
1.2. Begründung des Projektes
Das Projekt ist notwendig da überregional beschlossen werden, dass der Planungsprozess, welcher bisher immer über externe Firmen verrichtet wurde, nun intern ablaufen soll. Dies soll Kosten sparen und die Schlagzahl an Planungen, die erledigt werden, erhöhen. Es ist so, dass nur so viel Projekte gebaut werden können, werden wie auch geplant werden. Da der Fokus vollkommen auf Bauen liegt ist es ein wichtiges Thema so schnell wie möglich viele Bauten zu realisieren. Dem Projekt liegt also der Gedanken zu Grunde, so viel Planungen wie möglich zu machen, dabei möglichst gegebene Ressourcen zu nutzen und dadurch Kosten zu sparen.
2. Struktur des Projektes
1. Analyse
1.1. Annahme des Projektes
1.2. Festhalten des aktuellen Prozesses
1.3. Kennzahlen ermitteln zum aktuellen Prozess
1.4. Berechnung aktueller Kosten
1.5. Identifizieren der Schwächen
2. Konzeptentwicklung
2.1. Ideen sammeln
2.2. Konzept aufstellen
2.3. Ausführbarkeit feststellen
2.4. Mit Ansprechpartner abklären
3. Umsetzung
3.1. Personalplan erstellen
3.2. Zugehörigkeiten ermitteln
3.3. Kennzahlen ermitteln zum neuen Prozess
3.4. Berechnung der Kosten
4. Qualitätskontrolle
4.1. Kostenvergleich
4.2. Soll- / Ist-Vergleich
4.3. Kundendokumentation erstellen
4.4. Projektdokumentation erstellen
Danke bereits im Voraus