Klingt für mich so, als ob du dich absichtlich unter deinem Wert verkaufen willst. Wieso? Ich finde, du solltest definitiv selbstbewusster an die Sache rangehen. Offensichtlich hast du ja schon einige Jahre Erfahrung und besitzt Skills, die dich für einen Konzern attraktiv machen. Dann zeig das doch auch! Du solltest selbstbewusst auftreten und ihnen glaubhaft darstellen, dass es gute Gründe dafür gibt, dir ein gutes Gehalt zu zahlen.
Ich bin der Meinung, dass du mindestens 60k verlangen kannst und vielleicht mit 62k in die Verhandlung starten solltest. Vor allem unter dem Aspekt, dass du bereits 53k verdienst in deiner aktuellen Firma. Wenn man in der IT das Unternehmen wechselt, dann in der Regel doch hauptsächlich für größere Gehaltssprünge. Das solltest du meiner Meinung nach genauso handhaben. Bedenke auch, dass Konzerne normalerweise besser bezahlen als Kleinunternehmen. Ich bin mir sehr sicher, dass du als ITler in der heutigen Zeit keinen Konzern abschrecken wirst, wenn du auf 60k bestehst. Das ist wirklich nicht mehr so viel wie es sich vielleicht anhört.
Ich persönlich bin bereits im Konzern und habe mich beim Verhandlungsgespräch unter meinem Wert verkauft - auch wenn es damals dennoch ein wahnsinnig großer Gehaltssprung für mich war. Und jetzt habe ich enorme Schwierigkeiten in die höhere Gehaltsgruppe einzusteigen, obwohl ich die Qualifikation dafür bereits locker erfülle.
Meine Erfahrung: Wenn du einmal im Konzern bist und die Probezeit überstanden hast, dann bist du quasi unkündbar, außer du baust richtigen Mist, wie z. B. Diebstahl. Da würde ich mir mal gar keine Sorgen machen. Normalerweise sollte dein Gehalt im Konzern auch jedes Jahr steigen, so zumindest meine bisherige Erfahrung.