Hallo zusammen,
ich freue mich nun zu euch zu gehören, bin ganz frisch im Forum und habe schon die ersten Fragen.
Kurz aber etwas Hintergrundwissen zu mir:
Ich möchte mich beruflich umorientieren und definitiv in die IT einsteigen. Ich bin 32 Jahre alt, schon immer technisch affin und kümmere mich auch derzeit um die Einrichtung von PCs, weiß mit der ActiveD umzugehen oder bin bei uns im Haus der 1st Level Support, bevor ich dann die externe IT hinzu ziehe. Gelernt bin ich Verwaltungsfachangestellte und habe bereits meine Führungsweiterbildung als Verwaltungsfachwirtin absolviert. Dadurch habe ich seit 2021 eine Stelle als Amtsleitung. Soweit so gut, aber es wird immer mehr auf die kleinen Kommunen abgewälzt und in Sachen Digitalisierung wird man nur ausgebremst, was mich auch persönlich ausbremst und frustet. Meine eigentlichen Tätigkeiten machen mir leider nicht mehr so viel Spaß. In den letzten Jahren habe ich bemerkt, dass ich viel mehr Freude im Umgang mit der IT und natürlich auch den Menschen habe. Klar auch der Faktor Homeoffice oder generell Flexibilität ist wichtig. Vielleicht bin ich für das ein oder andere Unternehmen auch von Vorteil aufgrund meiner Verwaltungserfahrung. Bei einem Rechenzentrum wie z. B. Komm.ONE wäre es aber glaube ich weniger etwas für mich.
Was macht am ehesten Sinn? Ein Kurs über die IHK?
Ich könnte mir Systemadministrator zum Einstieg gut vorstellen bzw. habe schon gelesen, dass das ein guter Einstieg ist. Eventuell aber auch etwas in Richtung KI-Manager oder Digitalisierung.
Klar sollten natürlich auch später Zertifikate wie ITIL oder CompTIA, Microsoft etc. dazu kommen, aber ich denke ich brauche erst einmal eine gute Basis (Udemy ist mir inzwischen auch schon ein Begriff, da gibts auch tolle Kurse).
Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welche Richtung, ich denke aber Programmieren wäre nicht so mein Ding (war auch nie gut in Mathe).
Definitiv kann ich mir ein Online Selbststudium nebenberuflich vorstellen.
Ansonsten, mit welchen Fernschulen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Wird alles auf dem Arbeitsmarkt gleichermaßen anerkannt? (ich achte natürlich auf zugelassene Schulen).
Ihr merkt vielleicht, ich habe mich mit dem Thema schon auseinander gesetzt und recherchiert, was man wie machen kann.
Freue mich aber trotzdem sehr über euren Input, Meinungsaustausch und vor allem auf eure Erfahrungen.
Vielen lieben Dank vorab! 🙂
LG
Bea