Zum Inhalt springen

netZberTi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

1681 Profilaufrufe
  1. Ich danke euch bis dahin schon mal 🙂 Besonders das mit dem Notstrom hat mir sehr geholfen. Habe mir gerade ein Gerät bei Amazon bestellt.
  2. Ich glaube BW ist bei Prüfungen spezieller und anders als die anderen Bundesländer. Mir wurde nichts gesagt, dass ich was aussuchen oder benennen soll. Es gibt auch keine Vorgaben ob man die Präsentation in Powerpoint machen muß. Wobei das egal sein wird denke ich. Man muß die Präsi ja nicht abgeben oder mußtet ihr was abgeben?
  3. Hallo zusammen, ich stehe kurz vor meiner Abschlusspräsentation meines Projekts vor dem Prüfungsausschuss der IHK Bielefeld/Paderborn und bin etwas unsicher, wie ich die Präsentation genau gestalten soll. In den Umsetzungshilfen der DIHK steht, dass man die Projektergebnisse „adressatengerecht“ präsentieren soll und die eigenen Leistungen im Vordergrund stehen. Konkret geht es mir um die Anrede des Prüfungsausschusses. Sollte ich sie in meiner Präsentation direkt ansprechen und ihnen eine bestimmte Rolle zuweisen (z.B. „Sehr geehrte Damen und Herren der Geschäftsleitung“, „Liebe zukünftige Anwender“ oder ähnliches), oder sollte ich die Präsentation eher neutral halten? Mir stellt sich die Frage, wie man diese „adressatengerechte“ Präsentation im Kontext der Prüfung am besten umsetzt. Sollte man den Prüfungsausschuss direkt ansprechen und ihnen eine fiktive Rolle zuweisen? Oder ist es sinnvoller, die Präsentation eher allgemein zu halten und die Rollenverteilung im anschließenden Fachgespräch zu klären? Wie habt ihr das in euren Präsentationen gehandhabt? Ich mache leider eine Umschulung bei einem, sagen wir mal, nicht optimalen Bildungsträger und habe keinen Betreuer, den ich dazu befragen könnte. Bei der IHK selbst dauert es ewig, bis man eine Antwort bekommt, und die Auskünfte sind oft sehr spärlich. Deshalb hoffe ich, hier in der Community auf eure Erfahrungen zurückgreifen zu können. In den Umsetzungsempfhelungen der DIHK werde ich nicht schlauer. Besonders interessant wären Erfahrungen von Leuten, die ihre Präsentation bereits vor der IHK Bielefeld/Paderborn gehalten haben. Wie habt ihr es in eurem Fall gehandhabt? Gab es bestimmte Erwartungen seitens des Prüfungsausschusses? Ich bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar! Vielen Dank im Voraus!
  4. sagt das nicht die Note?
  5. Davon bin ich leider noch weiter weg als von Englisch aber vielen Dank. Vielleicht ist das bald die einzige Lösung 🙂
  6. Danke, dass du für mich 5 Minuten deiner Zeit mit Google verbracht hast. 🙂 Ich weiß nicht die wievielte Extension ich schon probiert habe aber immer machen die md Dateien Probleme. Auch wenn es unter Punkt 5 sogar mit einer Readme.md gezeigt wird passiert bei mir in dem Fall nichts. Neustarts helfen auch nicht. 😞
  7. Danke für deine Antwort. Diese Extension macht, soweit ich das verstanden habe, nur das was ich überhaupt nicht möchte. Sie ersetzt den Text. Wie ich in meinem Post geschrieben habe, möchte ich keinen Code oder Dokus verändern. Nur kurz eine Übersetzung lesen.
  8. Hallo zusammen 🙂 Es wäre schön wenn jemand von euch eine Empfehlung hätte für mich. Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein arbeiten mit Visual Studio Code. Mein Englisch reicht zwar zum leben aber das ein oder andere Wort muß dann doch mal nachgeschlagen werden um es von englisch in deutsch zu übersetzen. Auf Webseiten nutze ich dazu eine Extension von deepl. Das klappt ganz gut. Text oder Wort markieren, kurz auf das kleine deepl Symbol klicken was dabei erscheint und schon kommt in einem kleinen Fensterchen meine gewünschte Übersetzung. In Visual Studio Code würde ich mir das auch so wünschen aber ich finde nur Erweiterungen die den markierten Teil direkt ersetzen oder es zusätzlich einfügen. Da ich keinen Code oder Dokumentationen in denen ich das benötige verändern möchte kommen diese Erweiterungen nicht in Frage für meinen Workflow. Es ist nicht wichtig ob es genau wie bei deepl auf den Webseiten in einem kleinen Fenster daneben aufgeht. Von mir aus kann es auch in einem gesonderten Fenster aufgehen, im Terminal erscheinen oder wo auch immer. Wichtig ist es muß einfach sein und ich will nicht markieren und dann in ein anderes Programm mit c/p rein arbeiten. Eine Tastenkombi drücken während des Vorgangs sollte maximal nötig sein. Wenn jemand eine Idee hat die mein Anliegen lösen kann würde ich mich sehr freuen. Danke für die Hilfe. Viele Grüße Berti
  9. Ja die Verlässlichkeit und auch die Verbindlichkeit verschwinden immer mehr. Sehr schade.
  10. Du hast natürlich absolut recht. Damit habe ich überhaupt kein Problem. 🙂 Mein Word Dokument hatte die gleiche kurze Struktur und hatte 3 Seiten. Es war also nicht lang. Mich an Vorgaben halten ist überhaupt kein Problem. Das ist in diesem Thread leider falsch transportiert worden von mir. Natürlich muß man sich informieren aber niemand hat eine konkrete Information gegeben was die Vorgaben sind und jede IHK kocht ihre eigene Suppe. Das war mein einziges Problem. Alle Muster und Beispiele die man im Netz findet sind immer in eigenen Dokument Formaten. Niemand benutzt dieses Formular, was ich nach wie vor als schlecht formatiert bezeichnen möchte. Deswegen habe ich auch mein eigenes gemacht. Mittlerweile ist aber der Antrag im neuen Formular abgeschickt und wurde gestern angenommen. Danke Karma und viele Grüße Berti
  11. Freut mich sehr wie wenn du das Formular "ziemlich eindeutig" findest. Das hilft mir wirklich weiter. Ich für meinen Teil finde es nach wie vor nicht gut. Wenn ich nicht mal eine Zwischenüberschrift betonen kann dann fehlt mir persönlich was. Vielen Dank für deine großartige Hilfe.
  12. Ich habe weder nach x noch nach y gefragt. Bei dem Kontakt habe ich ledigliche nach formellen Vorgaben gefragt. Schriftgrößen, Schriftart, Absätze, Ränder usw. Mein Ausbildungsbetrieb hat das Formular strahlend unterschrieben. Die haben sich also nicht gewundert, dass die IHK hier ein eigenes Dokument bekommt. Die Klassenkameraden haben auch eigene Dokumente gemacht. Bin mal gespannt ob die auch Absagen bekommen.
  13. Hallo Leute, was ist das für eine Welt voller Hindernisse? Jede IHK macht es anders und jede wie sie möchte. Es geht mir speziell um die formellen Vorgaben. Meine IHK vor Ort hat zum Beispiel keine irgendwo aufgeführt und auf Nachfrage beim zuständigen IHK Mitarbeiter bekam ich nur die süffisante Aussage, dass ich mich an die Umsetzungsempfehlungen im Internet auf der Seite der DIHK halten sollte. Damit wäre ich auf einem guten Weg. Für den Projektantrag ist dort auch ein Blanko Formular verlinkt. Das Formular ist äusserst nutzerunfreundlich formatiert um es mal nett zu sagen und im Netz findet man nur Muster von erfolgreichen Projektanträgen die Handmade Freestyle sind. Es gibt nun mal ein paar Topics die enthalten sein müssen aber kein einziges Muster habe ich gefunden bei dem jemand dieses Formular benutzt hat. Also dachte ich mir ich mache mir auch in Word ein eigenes Dokument. Leider dumm gelaufen. Heute habe ich Post von meinem Prüfungsausschuss bekommen, dass ich das Blanko Formular auf der DIHK Seite nehmen soll. 😞 Ist nicht wirklich der Untergang der Welt aber ich finde es schon komisch.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...