Moin Jungs und Mädels,
kurz zum Sachverhalt: Mein Ausbilder hatte mich für einen Prüfungsvorbereitungslehrgang angemeldet, dieser sollte auch extern in einer anderen Stadt stattfinden. Nun wurde der Lehrgang aufgrund von einer zu hohen Teilnehmeranzahl jedoch auf Discord um verlagert, da die Einrichtung nicht alle Teilnehmer unterkriegt.
So nun zu meiner Frage: Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal Homeoffice gemacht (FISI 3. LJ) und dies wurde von der Personalabteilung stark bemängelt, weil nicht erlaubt nach einem Gesetz (habe ich gerade nicht im Kopf sorry, ging aber um Anwesenheit während der Ausbildung im Betrieb). Ich habe auf Arbeit aber nur mangelndes Equipment um an dem Kurs teilzunehmen und auch so, sehe ich es als fragwürdig den Kurs auf Arbeit durchzuführen, da mich das ständige rein und raus Gelaufe und telefonate massiv ablenken und mein Lernerfolg stören könnten.
Gibt es hierzu eine Regelung, dass das Gesetz nicht greift, weil es ja kein direktes Homeoffice ist? Der Lehrgang hätte ja sowieso überbetrieblich stattgefunden...
Entschuldigt bitte falls ich mich komisch ausgedrückt habe, es ist montag morgen 🥴