Hallo,
folgendes Projekt ist von meinem Ausbilder und Vorstand gewünscht. Leider finde ich, entgegen der Meinung aller anderer, dass es nicht ausreichend ist und würde daher um eure Meinung und eventuelle Verbesserungsvorschläge für den Antrag bitten. Ich bin zudem die erste IT-Auszubildende, wenn nicht überhaupt die erste in unserem Standort.
Geplant ist im Projekt noch einen KI Chatbot zu implementieren, was im Antrag bislang nicht erwähnt ist. Ich hätte überlegt ein Ticketsystem, Monitoringsystem oder MDM zu machen, aber bin leider sonst sehr ratlos. 😕
Vielen Dank!
Titel: Umgebung für selbstständiges Lernen und Kompetenzentwicklung für Mitarbeitende.
Kurzbeschreibung der betrieblichen Projektarbeit:
Der XXX ist eine sozial-diakonische Einrichtung …Der Auftraggeber ist ebenfalls der XXX als
Gesamtwerk bzw. die Geschäftsführung und der Vorstand.
Ist-Zustand:
Häufig kommt es vor, dass Mitarbeitende erhebliche Probleme im Umgang mit digitalen Medien und
Werkzeugen haben. Momentan gibt es lediglich einen telefonische Unterstützungsmöglichkeit für
Mitarbeitende. Für das gesamte Werk gibt es drei Mitarbeitende und eine Auszubildende in der IT.
Oft sind es wiederkehrende Fragen und Anliegen die telefonisch oder per E-Mail angeschnitten
werden. Dies ist zeitintensiv, anstrengend und behindert die Arbeit. Ebenfalls werden nur selten
Möglichkeiten für Mitabreitende geboten, bei denen sie sich auf digitale Medien und Geräte
sensibilisieren und weiterbilden können. Diese Weiterbildungsmöglichkeiten finden meistens
persönlich statt und an festen Terminen, sodass nicht jeder aufgrund von zeitlichen Problemen
teilnehmen kann, da die Termine zeitintensiv, unflexibel und anstrengend. Durch das unzureichende
Wissen der Mitarbeitenden passieren gelegentlich sicherheitsrelevante Fehler, die die Arbeit auch
auf vielen Seiten negativ beeinflussen.
Es ist ein Intranet vorhanden, sowie auch eine Smartphone-App im frühen Stadium. Jeder Mitarbeiter
besitzt ein Laptop und/oder ein Smartphone.
Soll-Konzept:
Ziel ist es eine Möglichkeit für Mitarbeitende zu schaffen, bei der Sie selbstständig auf ein Portal
zugreifen können, um dort verschiedene dienstliche und betriebsinterne Themen aufzusuchen und
sich damit auseinandersetzen zu können. Dies sollte unabhängig von Gerät und Standort
funktionieren, solange ein Mitarbeiter-Konto existiert. Das soll das Wissen und Verständnis der
Mitarbeitenden stärken, sowie die IT-Abteilung entlasten. Zukünftig könnten auch andere
Abteilungen davon profitieren.
Aufgaben:
Meine Aufgaben sind die Recherche, Auswahl, sowie Konfiguration und Programmierung der
geeigneten Software, die gesamte Planung des Projekts mit Ressourcenplanung. Die Integration und
die Konfiguration der Software. Ebenso ist die Bereitstellung der Plattform für Mitarbeitende meine
Aufgabe, die Durchführung von Funktionstests, Fehlerbehebungen und die Einweisung und Schulung
der Mitarbeitenden in das neue System. Abschließend ist es meine Aufgabe eine
Administratordokumentation und die Projektdokumentation zu erstellen.
6.*
Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden
1. Startphase (4 Stunden)
• Projektbeschreibung (1 Stunde)
• Projektziel (1 Stunde)
• Groben Projektplan erstellen (2 Stunden)
2. Planungsphase (9 Stunden)
• Ist-Analyse und Soll-Konzept (2 Stunden)
• Ressourcenplanung (3 Stunden)
• Vergleich von Software und Komponentenauswahl (Make or Buy) (2 Stunden)
• Risikomanagement (2 Stunden)
3. Realisierung (10 Stunden)
• Beschaffung und Konfiguration der Software (7 Stunden)
• Erstellen der Schulungsvideos / Handouts (2 Stunden)
• Integration ins Intranet/MS365 (1 Stunde)
4. Testphase und Inbetriebnahme (5 Stunden)
• Testung des Systems (2 Stunden)
• Fehlerbehebung / mögliche Ausbesserungen (2 Stunden)
• Testdurchlauf mit Mitarbeitenden (1 Stunde)
5. Projektabschluss (3 Stunden)
• Soll und Ist-Vergleich (1 Stunde)• Abnahme durch die Geschäftsführung und IT-Leitung (1 Stunde)
• Reflexion (1 Stunde)
6. Dokumentation (9 Stunden)
• Erstellung der Dokumentation (7 Stunden)
• Erstellung einer Admin-Dokumentation (2 Stunden)
Insgesamt 40 Stunden