Zum Inhalt springen

Lumenix

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke erstmal für das schnelle Feedback. Ja, das sind Vorhaben meiner IHK. Wir müssen sowas wie eine Checkliste ausfüllen. https://www.ihk.de/blueprint/servlet/resource/blob/5437628/e947df346b910cfd83fc5c6c0f5919c7/fisi-antrag-checkliste-data.pdf Den Punkt mit der Zeitplanung bei der Durchführung kann ich im Antrag nicht weiter ausführen, da nur jeweils für die drei Phasen eine Zeitangabe erfragt wird (siehe „Checkliste“).
  2. Hallo zusammen, bin bei der SIHK Hagen. Wäre dieser Projektantrag genehmigungswürdig? Der Antrag muss spätestens am 28.02.2025 abgegeben werden. Ja, ich weiß, dass ich spät dran bin. Influenza hat mir das Leben in den letzten Tagen etwas schwer gemacht. Grunddaten der betrieblichen Projektarbeit Projektthema: Evaluierung und Einführung einer IT-Asset-Management Lösung zur automatisierten Entdeckung von Windows-Clients Was ist das konkrete Problem, das von Ihnen gelöst werden soll? Die unvollständige Hardware-Inventarisierung verschlechtert den Überblick über vorhandene Assets und resultiert in einer unübersichtlichen IT-Landschaft, was die Transparenz und Kontrolle über diese erschwert. Handelt es sich um ein Teilprojekt einer größeren Problemstellung? Ja Falls ja: Umfang des Gesamtprojekts (Kurzdarstellung): Vollständige Inventarisierung aller IT-Assets im Unternehmen, Software / Lizenzen Bezeichnung Vorgängerprojekt: - Bezeichnung Nachfolgeprojekt: Konfiguration der erweiterten Funktionen des Tools Ziel Ihres Projektes: - Konfiguration und Inbetriebnahme der Lösung - Konfiguration der automatisierten Entdeckung und Abrufen von Hardware-Spezifikationen von Windows-Geräten - Das lückenhafte Inventar soll gefüllt werden, ohne für manuellen Mehraufwand bei Mitarbeitern zu sorgen. Mit den Kunden vereinbarte Kriterien für erfolgreichen Abschluss: - Evaluierung, Auswahl und Implementierung einer IT-Asset-Management Lösung anhand mehrerer Kriterien (Kosten, Funktionsumfang, Administrierbarkeit, Skalierbarkeit und Komplexität) - Erfolgreiche Einrichtung der automatisierten Entdeckung - Schulung der verantwortlichen Administratoren Art des Projektes: - reales Projekt in der Produktiv-Umgebung Projektumfeld: Art des eigenen Unternehmens: - Metallindustrie Die Durchführung des Projektes erfolgt: - im eigenen Betrieb Beim Ort des Projektes handelt es sich um: - Verwaltung sonstiges: Art und Umfang der IT-Infrastruktur mit Bezug auf das geplante Projekt: Diverse physische und virtuelle Server; Primär Windows 11 als Client-Betriebssystem; vereinzelt Windows 10 Entscheidungen Welche fachlichen Entscheidungen werden durch Sie persönlich im Projektablauf getroffen und in der Projektdokumentation begründet? - Evaluierung mehrerer Softwarelösungen für die automatische Entdeckung von Windows-Geräten - Begründete Auswahl der zuvor evaluierten Lösungen - Auswahl einer Betriebsart basierend auf den Voraussetzungen der Lösung (Hardware / VM / Cloud) - Auswahl der Scan-Technologie (Agent / Agentless) - Definieren von Scan-Routinen Kriterien zur Auswahl einer Lösung: - Unterstützung von Lifecycle-Management und Software-Lienzmanagement - Schnittstelle zu Ticketsystem (Diese Kriterien sind für die weitere Konfiguration der Lösung nach diesem Teilprojekt wichtig. Reicht es diese in der Doku kurz anzuschneiden und zu erwähnen, dass die Kriterien eben für das nächste Teilprojekt nur wichtig sind?) Eigen- und Fremdleistungen Fachbezogene Eigenleistung des Prüfungsteilnehmers: - Formulierung konkreter Anforderungen an das IT-Asset-Management-Tool - Evaluierung und begründete Auswahl des IT-Asset-Management-Tools - Implementierung der zuvor ausgewählten Lösung unter Evaluierung einer Betriebsart - Konfiguration der automatischen Entdeckung von Geräten - Konfiguration von Firewall, um den Zugriff auf benötigte Ports zu gewährleisten - Konzeption und Durchführung von Testläufen - Anlegen von Benutzerkonten und Zugriffsrechten Welche Aufgaben werden absehbar von Dritten durchgeführt? Hier habe ich tatsächlich gar nichts, was mir zu diesem Punkt einfällt. Zeitplanung I: Durchführung Planung: Anhand welcher messbaren Kriterien wird die Erreichung des Projektziels überprüft: - Geplantes System installiert und funktionsfähig - Spezifikationen werden korrekt erfasst - Scan-Routinen gemäß Zeitplan werden eingehalten Gesamtzeit für Planung: 10 Stunden ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Durchführung (Projektschritte): - Test der Funktionalität - Überprüfung des Projektziels anhand der oben genannten messbaren Kriterien - Implementierung - Abnahme Gesamtzeit für Durchführung: 20 Stunden ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Zeitplanung II: Nachbereitung und Dokumentationen Anhang: - Admin- und/oder Kundendokumentation - Netzwerkskizze - Rechnungen - Projektpläne Gesamtzeit für Nachbereitung: 10 Stunden Summe: 40 Stunden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...