Hi,
also meiner meinung nach ist die frage nach ms die grundlegendste frage bei allen .net-angelegenheiten. warum gibt es c#? wer hat es denn ins leben gerufen?
ms will mit der sogenannten ".net-offensive" doch nur einen weiteren absatzmarkt gewinnen. und zwar jetzt nicht mehr nur unter windows, sondern auch auf anderen systemen. und deshalb haben sie das konzept von java - portabilität - aufgegriffen, ein framework entwickelt und erzählen nun, wer für .net entwickelt, bekommt seine programme überall zum laufen. es gibt ja bereits eine runtime environment für macos. aber - und da sieht man die taktik von ms - kein sdk. das heisst entwickeln muss man trotzdem unter windows. und für linux wird das auch so sein (ms will doch wirklich auch auf linux mit .net gehen, aber das wird sicher nix).
und am ende wird es wie mit java laufen, wo ja ms auch seine eigene vm gebastelt hat - ms wird soviel wie möglich funktionen bauen, die nur unter windows laufen, so dass es dann heisst "um die volle funktionalität ihrer .net-anwendungen ausnutzen zu können, benutzen sie bitte windoofs #%$@".
und deshalb ist die frage nach ms, bei c# von grundlegender bedeutung. ich will jetzt nicht sagen, man soll nicht in c# entwickeln. ich hab schon ein paar zeilen geschrieben und es war okay. aber ehrlich gesagt hab ich keinen grund gesehen von c++ auf c# umzusteigen. anders als z.b. von vb6 auf vb.net (hier gibt es echte, grosse fortschritte, aber vb is ja eh nur für windows, so dass man weiss worauf man sich einlässt).
ich würde sagen, wer vorhat, vielleicht nicht nur für windows sondern auch für andere systeme mal zu entwickeln, sollte sich an c++ halten, da man sich sonst zu sehr auf ms festlegt. wer nur für windows entwickelt sollte ausprobieren und sehen, womit er/sie besser klarkommt. am ende ist es dann eine frage des geschmacks.
cul8r
se.rie.