Zum Inhalt springen

heyo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von heyo

  1. Also im Grunde werde ich keine Probleme in meinem Betrieb bekommen, d.h. mir geht es auschliesslich um die zukünftigen Azubis und um die Qualität der Ausbildung. Und zu dem Punkt, der Ausformulierung: Also auf die Frage bezogen, wäre meine Antwort folgende: Wenn die Antwort eindeutig wäre, müsste ich auch nicht formulieren, aber sie ist es einfach nicht. Und zu Deiner Frage nach der ausformulierten Antwort: Am liebsten hätte ich bei dieser Frage auf den Antwortbogen das Kästchen durchstreichen und schreiben wollen: Das kann ich so im Moment nicht entscheiden, da zwei Antworten falsch sind und ihr(IHK) wollt warscheinlich die Antwort 1. hören.
  2. Da muss ich Dir natürlich recht geben, dass die einzelne Aufgabe an sich kein Problem ist. Aber wenn in der Summe zu viele nicht eindeutige Frage vorhanden sind, dann wird es ein Problem. Daher halte ich auch einen Multiple-Choise-Test für völlig ungeeignet Wissen oder Eignungen zu prüfen. Dies ist zum Teil der eine Grund, warum da einiges schief liegt. Ein weiterer Grund ist, dass zwischen Schule und IHK eine große Informationslücke vorhanden ist. Der Lehrplan ist auch viel zu offen. Mir hat ein Lehrer dazu folgendes gesagt:"Die IHK gibt die Lehrpläne raus und jede Schule interpretiert diesen dann ein wenig anders". Dazu passt auch folgendes Zitat: "Wir unterichten nicht für eine IHK-Prüfung". Wurde mir wortwortlich an der Schule so gesagt. Und das dritte Problem liegt darin, dass die Staatskassen kein Geld mehr haben. Und es immer weniger Lehrer gibt, die aber mehr Schüler unterrichten müssen. Ich meine diese Seite darf auch nicht vergessen werden. Dadurch sinkt bei den Lehrern auch so langsam die Motivation oder sie haben schlicht keine Zeit mehr Vertretungsstunden zu übernehmen, dadurch fallen natürlich auch Unterrichtsstunden einfach so ins Wasser. Das macht sich auch irgendwann natürlich auch bemerkbar.
  3. Apropos Eignung: Was hat eine Frage über Heizungen in einer Zwischenprüfung für Fachinformatiker zu tun. Und das mir jetzt bitte niemand mit dem Argument der "Allgemein" Bildung kommt. Ein kurzer Vergleich: Wenn ich einen Theologie-Studenten frag, ob er mir die einsteinsche Relativitätstheorie erklären kann, wird er dies mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% können. Und außerdem, wenn ich irgendwann mal einen Betrieb gründen wollte, würde ich mich über die Art der Heizung erstmal gründlich informieren. 1. Würde ich mir alles über Holzhackschnitzelheizungen besorgen. 2. Würde ich alles über Hochtemperaturheizungen besorgen, denn woher soll ich z.B. wissen, ob der Vorlauf von 70 Grad nicht durch eine Solaranlage erzeugt wird.
  4. Tja, und Du willst mir damit sagen das 2. absolut richtig ist? Ist das etwa Dein Ernst?
  5. OK. Von jetzt an halt ich mich raus. Aber eine Frage möchte ich hier noch in den Raum stellen. Prüfen Sie welches Argument falsch ist(Es soll wieder mal nur eins geben): 1. Bei Standartsoftware gibt es nie Schnittstellenprobleme zu anderen DV-Anwendungssystemen. 2. Auf Grund größerer Erfahrung der Programmierer ist Standartsoftware stets von besserer Qualität als Eigenentwicklungen Auch hier wäre zumindest ein Grund anzuführen, warum sich der Prüfling für die eine oder andere Antwort entschieden hat.
  6. Und grundsätzlich ist es auch egal, welche von beiden obengenannten Bedingungen richtig ist, da sowieso immer der gleiche Datensatz gelesen wird!!!
  7. Das hat sich natürlich auf die vorausgehende Frage bezogen, aber auch wenn ich das mit einbeziehe, gibt es beide Lösungen. Und Sie liegen da auch nicht falsch, dass sich die Prüfung auf das beziehen sollte, was wir bereits gelernt haben. Aber im Grunde führt es vom Kern der Diskussion weg. Gibt es eigentlich Argumente die gegen eine wirklich schriftliche ausformulierte Prüfung sprechen?? Ausser das Argument, dass man evtl. viel schreiben muss?
  8. Und zu dem Argument, dass ich einen praktischen Teil in der Zwischenprüfung machen soll: Warum sollte das jemand abschrecken. Man ist nur so gut, wie man gefordert wird! Also fordert UNS!!!
  9. Und leider sind in dieser Zwischenprüfung, die ich geschrieben habe noch weitere 8 Fragen in dieser Art, das einfach mehr Lösungen meiner Meinung nach richtig sind. Ich meine ich kann mich ja auch irren(Errare humanum est). Und um da dann die eine rauszufinden, die die IHK hören möchte, fühle ich mich nun wirklich nicht in der Lage. Dazu müsste ich entweder nachfragen oder eben eine Begründung für die gewählte Antwort geben dürfen.
  10. Das ist schon richtig, dass ein Struktogramm gegeben war. Aber beide Bedingungen kann ich hier einfügen, aber laut Vorgabe ist nur eine richtig!
  11. "Ich persönlich bin teilweise froh gewesen, dass ich manche Fragen nicht ausformulieren muss, wie z.B. die Ordnung von Geschäftsprozessen etc." Dieses Argument ist ein gutes Beispiel dafür, was geschieht, wenn man Multiple-Choise-Tests verwendet. Ich möchte denjenigen der es gebracht hat, wirklich NICHT beleidigen). Wenn ich eine Lösung nicht ausformulieren kann, ist das dann eigentlich "Wissen"? Und wenn nur eine von den folgenden Lösung richtig sein soll, welche nimmt man dann?? 1. Wiederhole bis MNR != VMNR und nicht EOF 2. Wiederhole bis MNR != VMNR oder EOF Hier handelt es sich hier um boolsche Algebra und beide Aussagen erfüllen die Vorgaben. Also muss ich diese doch formulieren dürfen.
  12. Also an das Lernen bin ich gewöhnt. Das ist hier nicht das Problem!!!! Auch hab ich schon reichlich Prüfungserfahrung. Und ich will hier auch nicht über Noten diskutieren! Sondern mir geht es ausschliesslich darum ob diese Prüfungsform wirklich sinnvoll ist. Wenn man nämlich, so wie ich lernt, dann enstehen Problem, die mit einem einfachen Kreuz oder Nummer, so nicht mehr beantwortbar sind. Manche Betriebe machen eine Lehrzeitverkürzung ausschliesslich von dieser Note abhängig. Und ausserdam, wenn ich schon eine Prüfung ansetze, sollte mir auch der Respekt entgegengebracht werden, meine Gedankengänge auszuformulieren. Heyo
  13. Ich sehe hierbei allerdings ein kleines Problem: Manche Ausbildungsbetriebe machen z.B. eine Lehrzeitverkürzung davon abhängig, wie die Zwischenprüfung ausfällt. Und da in dieser Zwischenprüfung leider nicht alle Fragen eindeutig zu beantworten waren, wäre es nicht schlecht gewesen, wenn man die Gedankengänge des Prüflings nach vollziehen hätte können. Heyo
  14. Grüsse an alle, die dass hier lesen! Ich hätte mal gerne ein paar Meinungen über die Art der Zwischenprüfung. Meiner Meinung nach ist diese Form (Multiple-Choise) der Zwischenprüfung keine geeignete Art Wissen abzuprüfen, da es nicht möglich ist Gedankengänge des Prüflings nach zu vollziehen. Natürlich weiss ich auch, dass diese Art der Prüfung leichter zu kontrollieren ist, als eine schriftliche Antwort. Würde mich über Eure Meinung und Eure Argumente sehr freuen. Also bis denn... Heyo :confused:

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...