-
Gesamte Inhalte
547 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über JackC
- Geburtstag 05/12/1984
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
habe nun innerhalb von Veeam das Synthetic Full Backup deaktiviert. Backup Job danach ausgeführt und siehe da... alles noch erreichbar und läuft. Bin mal gespannt ob es hält.
-
wow irgendwas stimmt da sowas von gar nicht. Ich hab mein VMswitch wieder aufgelöst. NIC 1 hat nun eine feste IP-Adresse am auf Hyper V Host. NIC 2 wurde dem Hyper-V zugewiesen. Wenn ich jetzt ein Veeam Backupjob ausführe, sind die VMs nicht mehr erreichbar.
-
Hallo, ich habe ein Windows Server 2022 (GUI) und darauf läuft ein Hyper-V sowie Backupsoftware Veeam. Da Microsoft mit Bordmitteln kein NIC Teaming mehr unterstützt und das erstellte NIC Team in Hyper-V nicht auszuwählen ist, muss man ja nun ein VMswitch über die Powershell erstellen. Das hab ich auch mit folgendem Befehl getan: New-VMSwitch -Name "SET Team" -NetAdapterName "NIC 1","NIC 2" Set-VMSwitchTeam -Name "SET Team" -LoadBalancingAlgorithm Dynamic Der stellte VMswitch ist nun auch in Hyper-V auswählbar und einsatzbereit. Problem: Wenn auf die NIC Last drauf kommt. z.B. durch ein gestarteten Backupjob, dann kackt der VMswitch ab und verliert sämtliche Netzwerkverbindungen. Ich muss dann den kompletten Server neu starten. Danach meldet sich Windows erstmal "neues Netzwerk 4" gefunden. Dann läuft erstmal wieder alles bis zum nächsten VMswitch crash. Hat sonst noch jemand damit so negative Erfahrungen gemacht? Hab das gleiche auf einem Windows Server 2019 konfiguriert (ALLERDINGS ÜBER NIC Teaming) und da läuft alles sauber.
-
Hallo, ich habe folgendes Szenario. Auf einem Exchange Server wurde ein Postfach service@meineDomain.de angelegt. Diesem Postfach wurde nun noch eine weitere Alias-Adresse backup@meineDomain.de hinzugefügt. Die Postfachstruktur sieht wie folgt aus: INBOX INBOX\Backupmails INBOX\Service-Mails Ich habe also im Postfach zwei Unterordner. Backupmails und Service-Mails. Nun sollen die Mails welche an service@ gesendet wurden in den Ordner Service-Mails verschoben werden. Mails die an backup@ gesendet wurden sollen im Ordner Backupmails verschoben werden. Nun scheint Exchange aber die Aliasadresse mit der eigentlichen Postfachadresse gleich zu stellen und es interessiert ihn wohl nicht, dass die Mail an eine andere Mailadresse geschickt wurde. Exchange scheint hier wohl einfach relativ "dumm" zu sagen: Die Mail kam am service@ Postfach an. Ich kann keine passende Regel in der Inbox bauen damit die Mails in die Unterordner verschoben werden. Ober übersehe ich was?
-
Visio 2021 kann aufgrund von Office 365 nicht installiert werden
JackC antwortete auf JackC's Thema in Anwendungssoftware
habe es hinbekommen indem ich die .xml editiert habe -
Visio 2021 kann aufgrund von Office 365 nicht installiert werden
JackC antwortete auf JackC's Thema in Anwendungssoftware
nein ich hatte zuvor alles deinstalliert und neu installiert. Ich gehe davon aus, dass es mit dem Installationspaket von Visio 2021 was zu tun hat. Also das .xml zeug, denn meine Visio 2019 Version MAPS kann ich installieren. Das ist da noch eine .iso datei. -
Hallo, ich habe auf meinem PC Office 356 mit Word, Excel, Outlook, Notes installiert. Nun möchte ich gerne meine Version von Visio 2021 Professional installieren. Ich bekomme jedoch die Meldung: "We can't install To install this product, first uninstall the following products and try again. Microsoft 365 Apps for Enterprise - de-de" Das geschieht bei der 64 als auch 32 Bit Version. Wie bekomme ich nun mein Visio installiert?
-
Thoma143 reagierte auf eine Antwort auf eine Frage: Fragen über TK-Anlage.
-
Fragen über TK-Anlage.
JackC antwortete auf Thoma143's Frage in Systemadministratoren und Netzwerktechniker
Hallo Thoma, um die Frage hiermit zu beantworten: Ja dies ist möglich. Du hast extern ein Rufnummerblock von 0-99. Du kannst intern entweder auch zweistellige Nebenstellennummern verwenden oder auch dreistellige oder sogar vierstellige Nebenstellennummern haben z.B. 4316, 9851, etc. Die internen Nebenstelle müssen nicht den externen Durchwahlen entsprechen, jedoch ist dies einfach schöner. Beispiel: Rufnummer 07132 42315 -14 ist die externe Nummer. Intern hast du eine Nebenstelle mit der 223 auf die der Anruf ankommen soll. Das ist kein Problem! Du musst entsprechend in der Telefonanlage konfigurieren wo der Anruf raus kommen soll. Schöner ist natürlich wenn die Nummer auch intern auf der 14 raus kommt. Oft wird der Rufnummerblock auch ganz einfach erweitert. Das heißt du hast zwar 0-99, jedoch kannst du die Rufnummer auch einfach so kommunizieren: 07132 42315 -223. Hießt du hast extern 07132 42315 -223 und intern kannst du die Nebenstelle 223 einrichten und dies intern den Mitarbeitern und extern den Kunden kommunizieren. -
Walter1337 reagierte auf Beitrag im Thema: Programm für Angebote, Rechnungsstellung und Ticket
-
Programm für Angebote, Rechnungsstellung und Ticket
JackC antwortete auf JackC's Thema in Anwendungssoftware
Danke für die Information! Ich habe zwischenzeitlich auch etwas gefunden und möchte meine Ergebnisse teilen, falls jemand in Zukunft etwas ähnliches sucht. Einfache Angebot und Rechnungsprogramme gibt es eine Menge auf dem Markt. Ein Beispiel wäre Orgamax. Die Programme sind jedoch generell auf verschiedene Branchen ausgerichtet und so hat man als IT-Dienstleister leider nicht die Möglichkeiten seine Dienstleistungszeiten zu notieren und in Rechnung zu stellen. ERP-Software wie c-entron oder Systemhouse One sind die Perfekte Lösung, aber lohnen sich leider preislich nicht, wenn man Nebenberuflich tätig ist oder Einzelunternehmer. In meinem Fall habe ich ja etwas kleines und "günstiges" gesucht und bin tatsächlich fündig geworden. Die Software von papierkram.de bietet alles was ich gesucht habe zu einem Fairen Preis. Neben den üblichen Funktionen wie Angebot, Rechnung, Lieferschein, etc. gibt es auch die Möglichkeit Dienstleistungszeiten zu notieren und zu verrechnen. -
Hallo, da ich Nebenberuflich IT-Dienstleistungen anbiete und es langsam immer mehr wird, benötige ich ein Programm mit dem ich folgendes machen kann. - Angebotserstellung - Abrechnung von Hardware, Software, Dienstleistung - Erfassen von Tickets oder Dienstleistungszeit die in eine Rechnung gewandelt werden kann. Ich habe damals mal mit c-entron gearbeitet. Aber im Angesicht, dass ich alleine bin, wäre das total Oversized und etwas zu teuer. Kennt jemand ein kleines Anwendungssystem, welches im besten Fall auf IT ausgerichtet ist?
-
hierzu gibt es auch noch eine Alternative die ich gefunden habe. Vom Aufbau her sind die beiden Systeme nahezu identisch. Hier und da gibt es einige Funktionen die sich natürlich unterscheiden. Preislich jedoch beide Lösungen recht weit auseinander. Quadriga kommt hier deutlich besser weg. https://robertknows.com/de
-
JackC reagierte auf Beitrag im Thema: IT Managementsystem gesucht
-
ich glaube das was ich eigentlich Suche ist eher unter dem Begriff IT Asset Management Software zu finden. Die Frage ist natürlich, welche gut ist.
-
GLPI kenn ich. Das habe ich auch mal aufgesetzt und benutzt. Im meinem Bedarfsfall darf es aber doch etwas mehr sein und auch gerne etwas kosten.
-
Hallo zusammen, ich suche für unsere interne IT ein Managementsystem zur Verwaltung. Wir haben derzeit LANsweeper im Einsatz, aber damit kann ich meine jährlichen IT-Kosten nicht abbilden. Ich hätte gerne ein System wo ich meine Hardwarekosten und meine Lizenzkosten mit aufführen kann. Hat jemand eine gute Empfehlung?