@Wasted
Ich kann Dimitri gut verstehen. Bin selber letztes Mal durch die Prüfung gerasselt. Ich habe kurz nach der mündlichen Prüfung wieder angefangen alles Mögliche zu durchfrosten (T@ke It, die 10 Bände IT-Ausbildung, Fachkunde für Fachinformatiker, UML etc. nur um einige aufzuzählen). Vor zwei Monaten habe ich dann angefangen, mit einem guten und fachkundigen Kollegen von mir zu lernen. Wir sind solange ER-Modell, PAP's, Struktogramme, UML durch gegangen, bis ich nur noch davon geträumt habe. Aber auch andere Teilbereiche hat er mich abgefragt. Dennoch habe ich das Gefühl ich habe zu wenig gemacht.
Grund dafür:
Für die letzte Prüfung habe ich schon letztes Jahr Dezember angefangen gehabt zu lernen. Ich habe mir sogar während der Projektdurchführung jeden Freitag (in der Firma) und das Wochenende für die Prüfung gelernt.
Schlussendlich haben mir nur ein paar Punkte gefehlt zum Bestehen in GH1.
Ich habe ja nicht mal das Lösen können, was ich eigentlich konnte, Grund UML. Ich hatte ein Blackout. Könnte mich weder daran erinnern, was dran kam noch was ich hingeschrieben habe. Ich hatte nie etwas über UML in der Berufsschule gelernt. Und woher soll der Betrieb wissen, was wir nicht in der Berufsschule gemacht haben. Selbst in meinen Unterlagen und Büchern war es nur kurz erwähnt, aber nicht mehr. Die andere Sache ist zum Beispiel das mit dem Prototyping. Du bekommst so viele unterschiedliche Informationen drüber, dass zum Schluss nicht mehr weißt, wo hinten und wo vorne ist.
Ein weiteres Problem sind die Fragestellungen bei mir. Ich meine dass ich zu sagen bekomme, dass ich zu kompliziert denke ist schon ein Problem. Ein weiteres ist mein ausgelebter Perfektionismus. Somit stelle ich mir selbst ein Bein, während der Prüfung.
Was mich aber am meisten zur Weißglut bringt, ist die Sache dass ich vier Jahre vorher Programmieren hatte, bevor ich diese Ausbildung(Fachinformatiker AE) begonnen hatte. Das wäre dann wohlgemerkt
z.Z. 7 1/2 Jahre. Tja und war immer im guten Mittelfeld (Note2). Alle aus meinem Lehrjahr habens geschafft, außer ich. Und glaub mir, wenn ich dir sage, die haben weitaus weniger gemacht (so 2 Tage vorher oder gar nicht gelernt), stimmt das auch.
@Dimitri
Ein Tipp möchte ich dir dennoch geben:
1. Überfliege erst die Aufgaben, dann entscheide, welche du gleich machst.
Halt so ne Aufgabe, wo du nicht lange überlegen brachst. schreib erstmal
das auf, was dir spontan als Antwort einfällt. Bevorzuge lieber solche
Aufgaben, die viele Punkte bringen.
2. Übe noch einmal UML, Struktogramme, PAP, ER-Modell eins von dem kommt
immer dran.
3.mach am Montag am besten nichts mehr, dann kannst du gut schlafen und
bist am nächsten Tag konzentriert.
4.du bist nicht alleine. Wir beide schaffen das