Zu erstmal Dank an alle für eure Tipps!
@Dohan
Die Unterlagen haben alle ein einheitliches Layout, Din 5008 auch beachtet, saubere Kopien, gutes Papier, anständige Mappe und das Foto hat auch eine gute Qualität.
Vorher angerufen hab ich bis jetzt nur bei Initiativbewerbungen, nicht auf Stellenanzeigen. Wusste auch nicht was ich Fragen soll, da ja alles so weit im Ausschreiben geklärt ist.
Wenn eine Homepage vorhanden war, auf der auch noch die Stelle gepostet war, was oft leider nicht der Fall ist, habe ich es etwa so formuliert:
nachdem Ihr Stellenausschreiben mein Interesse geweckt hat, habe ich weitere Information, über Ihr Unternehmen, auf der XYZ Homepage eingeholt. Ich bewerbe mich bei Ihnen, da der gestellte Aufgabenbereich im großen Umfang meinen Kenntnissen und Interessen entspricht und ich meiner Ansicht nach gut in Ihr junges Team passe
Zum Thema Ausbildung und auf sich alleine gestellt:
Ich hab eine Umschulung gemacht bei der ich mir größtenteils alles selber beigebracht habe, jedenfalls das Wissen was auch in der Praxis wirklich gebraucht wird. Beschriebene Beschäftigung war mein halbjähriges Praktikum wo ich ebenfalls wieder auf mich alleine gestellt war, bzw. mit einem weiteren Praktikanten die komplette IT neu strukturiert habe.
Die MCSE Geschichte hab ich währenddessen nebenbei gemacht, bzw die MS-Press Bücher wahren die einzige Unterstützung bei der Administration von dem „Laden“.
Konnte mir allerdings nicht die Prüfungen leisten. So hab ich zwar das Wissen aber keinen Beweiß dafür.
Wollte nicht im Anschreiben so direkt schreiben, dass ich eine Umschulung gemacht habe, man kennt ja die allgemeinen Meinungen über Umschüler, die ich zum Teil auch verstehen kann, und es ist schwer rüberzubringen das man wirklich was drauf hat.
Hab die Befürchtung, dass die weiteren Unterlagen dann erst gar nicht beachtet werden.
Zum Thema Skills:
Im meinen Lebenslauf hab ich extra noch mal alle Kenntnisse mit Kenntnisstand Bewertung aufgelistet und im meinem Praktikumszeugnis steht noch mal detailliert was ich genau gemacht habe.
Wie genau sollte man denn seine Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Anschreiben schildern?
Frage mich immer wie sehr ich da ins Detail gehen soll, darf ja auch nicht zu lang werden?
Mit schnell einarbeiten wollte ich nur zum Ausdruck bringen, wenn das Stellenprofil nicht ganz meinen Kenntnissen entspricht, es kein Problem für mich währe mich einzuarbeiten bzw. es mir selber beizubringen.
Man kann ja nicht alles können, wenn man sich die Anzeigen ansieht, dann sind die Anforderungen oft recht utopisch…..Muss ich wohl anders formulieren.
Hoffe ich stehle dir mit meinem Text nicht zu viel Zeit……