Also ich habe die meisten Bewerbungen auch per E-Mail geschickt.
Man sollte auf jeden Fall ein E-Mail-Programm verwenden, da bei einem Freemailer-Account über das Webinterface immer Werbung mitgeschickt wird.
Was auch wichtig ist: ein gutes Foto vom Fotografen (am besten gleich digital mitnehmen).
Schriftart habe ich Century Gothic verwendet (ähnlich Tahoma oder Arial). Also serifenlos. Ist leichter lesbar.
In die Betreffzeile dann: Bewerbung als XYZ (- z. Hd. Herrn X [falls nur eine Sammeladresse existiert wie bewerbung@unternehmen.de oder so]).
Das Anschreiben habe ich in die Mail geschrieben als "Nur-Text-Format". Beginnend mit "Sehr geehrter Herr X" (ohne Adressen).
Als Anhang die Bewerbungsmappe als ein zusammenhängendes PDF. Für die Bewerbungen habe ich mir extra eine Vollversion des Adobe Acrobat Professional gekauft, es lohnt sich. Habe diverse Freeware Programme ausprobiert (FreePDF XP, OpenOffice, aber kein Programm komprimiert so klein bei so guter Qualität wie der Acrobat.
Der Mailanhang war immer so 1MB - 1,5MB bei Deckblatt, Lebenslauf (2 Seiten), Arbeitszeugnisse (2), IHK-Abschlusszeugnis, Berufsschulzeugnis, KMK-Zertifikat (3 Seiten)und Abi-Zeugnis (4 Seiten).
Die Scans haben ca. 1 Woche gedauert, bis ich zufrieden war und Qualität und Format vernünftig. Musste die verschiedenen Scans dann noch alle auf die gleiche Breite bringen (hat mein Scanner bei den einzelnen Dokumenten immer unterschiedlich gemacht. Aber hat sich gelohnt. Wenn die Scans der Zeugnisse erstmal in Ordnung sind, dann muss man jedesmal nur noch Anschreiben und Lebenslauf kurz auf die jeweilige Firma anpassen, in PDF alles umwandeln und inner Viertelstunde ist die Bewerbung fertig und verschickt. Bei schriftlicher Bewerbung habe ich pro Bewerbung mindestens 1 Stunde gebraucht, bis die Ausdrucke (höchste Qualität) so waren, dass man sie rausschicken konnte (1 kleiner Fleck auf dem Papier -> neuer Versuch).
Bewerbungen per E-Mail wird in unserer Branche (zumindest nach meinen Erfahrungen, habe über 100 Bewerbungen verschickt) nicht weniger beachtet als schriftliche. Wenn das PDF in Ordnung ist und Betreff und Anschreiben stimmen, dann ist das als Fachinformatiker eher von Vorteil, denn es zeigt, dass du mit Computern umgehen kannst und dir ebenfalls ernsthafte Gedanken gemacht hast.
Ich finde nicht, dass Mail-Bewerbungen Appetithäppchen sind, wenn man das mit dem Anhang nicht übertreibt. Habe zum Test mir selbst die Bewerbungsmail geschickt und ausgedruckt und die Qualität war top. Man muss sich nur Mühe geben und am Anfang ein wenig Zeit investieren, dafür spart man danach enorm viel Geld (Papier, Druckertinte, Mappe, Briefumschlag, Porto usw.) und bekommt meist sehr schnell eine Rückmeldung.
Viel Erfolg bei den Bewerbungen, Sparky