Ich finde den Einsatz auch sehr lobenswert.
Trotzdem: Ein von Menschen verursachtes Ereignis, wie der 11.September 2001, kann man nicht mit einer Naturkatastrophe, wie dem aktuellen Seebeben und dem anschliessenden Tzunami, vergleichen. Ereignisse bewertet man nicht nur nach der Zahl der Opfer, sondern besonders nach ihren Ursachen.
Auf Sicherheitslücken aufmerksam machen finde ich Ordnung. Bei manchen ist vielleicht sogar ein solches Defacement notwendig, wenn sie nicht auf Warnungen reagieren und Server als Viren und Spamschleudern missbraucht werden (können). Aber dabei sollte der Betrieb der Seite nicht gestört werden.
Ich hoffe nur, dass man nicht wieder überreagiert und tausenden von Jugendlichen Aussichten auf Arbeitsplätze macht, welche dann wieder verpuffen.
Allgemein sehe ich den Trend natürlich positiv.
Per Zufall bin ich bei den Kommentaren des Heise Forums bei denen es um Softwarepatente ging auf diesen Link gestoßen:
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,1016949,00.html
Ich finde das so schlimm, und möchte es daher hier zum Thema machen.
Ich habe neulich mit jemanden telefoniert der mir gesagt, dass in der Schweiz nächste Woche irgend eine Konferenz oder Messe (Thema: Unix) ist. Habe leider nicht genau nachgefragt, und finde jetzt keine Infos darüber. Weiß einer bescheid?
EDIT: Gotcha: http://www.suug.ch/sucon/04/
Habs gefunden.
Thread kann geschlossen/gelöscht werden!
Am meisten tut mir Tarantella Leid, deren alter Name im Moment derart in den Dreck gezogen wird. Aber auch die alten Caldera Leute. Ist eine Schande wie sich alles entwickelt hat. :-(