Zum Inhalt springen

Rabber

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1875
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    62

Rabber hat zuletzt am 6. Oktober 2023 gewonnen

Rabber hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

3 Benutzer folgen

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Wenn Du den Weg gehen möchtest musst Du als Manager auftreten und nicht als ITler. es wird so oder so schwierig werden, weil allen klar sein wird, dass Du nur über Vit B an den Job gekommen bist und nicht via Lebenslauf. „als Manager“ mit entsprechender Erfahrung kann das schon klappen. Gerade bei kleinen Firmen ist es üblich, dass nach Faktor Nase eingestellt wird und die Mitarbeiter sind es gewohnt. Das musst du dann aushalten können und wollen. Dann passt das schon.
  2. Bei uns im Ausschuss rechnen wir mit 5-10 Tagen pro Jahr. Dazu div. Abstimmungstermine und die Zeit zur Individuen Bewertung von Dokus etc. 5 Tage sind eher wenig und gehen auch zu Lasten der anderen Prüfer.
  3. Kenne mich dort nicht aus. Deswegen beziehe ich mich auf die oben verlinkte Gehaltstabelle. Für ITler ist ein Tarifvertrag, der auch mit 13 Gehältern bei ca. 65k endet, grundsätzlich weniger interessant. Wenn man da nicht nahezu sicher im AT/ÜT endet, ist das Mittel- bis langfristig nicht konkurrenzfähig.
  4. Ist eine Grauzone ohne klare und richtige Antwort. natürlich ist Code Qualität wichtig. Aber es ist ebenso richtig, dass sie kein Selbstzweck ist und Grenzen haben muss. Ebenso beim Unit Testing. Die goldene 80/20 Regel trifft es da schon ganz gut. Ist in der Tat ein heißes Thema bei vielen Entwicklern. Gerade bei denen, die für die Thematik als solche brennen. Die übertreiben nur all zu gerne und verlieren aus den Augen, worum es eigentlich geht. Wiederum andere sind schlicht faul und produzieren grottigen Code, den man so nie in Produktion bringen dürfte.
  5. Am besten fängst Du zuerst bei Dir und Deiner Einstellung an. Zu Aufgaben, Kollegen und Arbeit im Gesamten.
  6. DoR? DoD? Davon habe ich mal gehört. So in der Theorie. Oder in irgendwelchen verstaubten Wikis, die keiner liest. 😁
  7. Ein wesentlicher Grund, warum microservices und -frontends heute so modern sind, ist für mich die Fähigkeit, unterschiedliche Quellen und Systeme über einen Standard zu vereinen. REST und HTTP spricht heute nahezu alles und jeder. Das ist eine große Stärke. Gerade in den gewachsenen Landschaften der IT. das war früher anders. Da hatte jede Plattform und jede Technologie eigene Schnittstellen, sodass Kompatibilität nicht so einfach herzustellen war. Häufig auch gar nicht nötig und erst recht nicht gewünscht. Da war ein CSV-Import der Gipfel der Interoperabilität. Heute investiert sogar Microsoft groß in Open Source. Früher undenkbar. Da hat sich was getan, in der IT-Welt. — übrigens haben beide Ansätze ihre vor und Nachteile. Modern ist nicht immer besser. Die Komplexität moderner Architekturen ist häufig um einiges höher als die klassischer Varianten. Performance, Fehlerbehandlung und Wartbarkeit leiden auch, wenn alles über hundert Schichten und Systeme verteilt läuft. Es gibt durchaus noch Szenarien, wo die klassische, monolithische Anwendung im Vorteil ist. wird gerne verdrängt.
  8. Wenn Du wissen möchtest, ob Du Chancen bei Stelle X hast, gibt es nur eine relevante Option: bewerben.
  9. Ich kann mir auf die Situation keinen Reim machen, aber wenn es für Dich passt, freue ich mich für Dich. 😎
  10. Für den Beginn finde ich einen breiten Einblick sehr hilfreich. Dann hast du 1-x Jahre Zeit, Dich in Ruhr zu entscheiden, was Dir liegt und was nicht. Das ändert sich im Laufe des Berufslebens sowieso noch ein oder mehrere Male. pass auf, dass Du nicht zu lange auf so einer Position hängenbleibst. Da kann man schnell ganze Jahre verschenken.
  11. Externe Teamleiter dürfen vermutlich noch drüber liegen. Alles richtig gemacht! 👍
  12. Für mich kommt es hier klar auf das Gesamtpaket an. Bei top Gehalt und sonstigen Konditionen kann man so eine Kröte durchaus schlucken. Wenn der Rest auch schon nur mäßig ausfällt nicht.
  13. Der AN-Markt ebbt aktuell spürbar ab. Auch in der IT. Zu lange würde ich mich darauf nicht ausruhen, wenn ich auf Jobsuche wäre.
  14. Ich gehe rein über den Zusatzbeitrag und bin aktuell bei der hkk. Ist eine der günstigsten. Da die Leistungen eh zu 99% vorgeschrieben sind, sehe ich es nicht ein, auch nur einen Cent umsonst zu zahlen. 😁
  15. Kurzum: das ist nicht dein problem. Und solange sich keiner beschwert ist alles gut.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...