Hi,
ich hab hier in meiner Arbeit ein kleines Problem: Wir haben uns 2 schöne, große, teure, schwere, usw. ca. 40" Flachbildschirme für unsere Eingangshalle zugelegt. An diesen Bildschirmen ist hinten dran ein Mini-PC und auf dem ist Windows XP (SP2, glaub ich) installiert.
Nun zum Problem: Da ich in einem Krankenhaus arbeite (mit Psychatrie und allen drum und dran), laufen mehrere 100 Leute am Tag an diesem High-Tech-Spektakel vorbei und genau deswegen wollen wir keine Eingabegeräte anschließen, zumal man die schlecht befestigen kann, so dass kein Patient oder andere Leute die Sachen erreichen können. Stattdessen möchten wir alles über die Fernwartung steuern (wir nutzen Proxy!).
Die Fernwartung funktioniert an sich ganz gut, aber die Steuerung ist nur möglich, wenn die Tastatur lokal angeschlossen ist (ebenso wie die Maus, aber das wäre nicht allzu tragisch). Wenn man die Tastatur abklemmt, kann man sofort darauf per Fernwartung nichts steuern.
Kennt jemand eine Möglichkeit, dass Windows XP aufhört, das Plug&Play bei der Tastatur anzuwenden, oder gibt es einen statischen Treiber für sowas?
Eine Möglichkeit, die ich schon in Betracht gezogen hab, ist ein USB-Empfänger von Maus/Tastatur, denn der Empfänger ist dann ja quasi für den PC die Tastatur. Eine KVM-Lösung wäre ähnlich möglich, nur ich hätte lieber eine Software Lösung als ein zusätzliches Gerät in der Eingangshalle.
Für eure Ideen wäre ich sehr dankbar.
Gruß