Hallo erstmal,
ich denke, dass ich genau dasselbe Problem wie Nepomuk_ habe. Habe mir über die Uni und dem MSDNAA-Programm halt Windows Vista Business besorgen können. Einmal die DVD und einmal die 5 CD Version.
Da die Installation bei beiden Medien beim Booten von CD/DVD mit dem tollen Ladebalken abbricht, oder den selben Fehlercode anzeigt, konnte ich leider nicht feststellen, ob es die 32 oder 64-Bit Version ist. Könnte ja eine mögliche Ursache sein.
Auflistung meiner Hardware:
- Board: MSI K9N SLI (MS-7250 Series) mit nForce 570 Chipsatz
- RAM: DDR2 2048 MB KIT PC533 von Kingston (laufen im Dualchannel)
- CPU: Athlon 64 X2 4200+ ~ 2.21 GHz
- GPU: Geforce 7800 GT
- DVD-Brenner, welcher als Master am IDE angeschlossen ist
- HDD: 2x SP2504C (genau die gleiche wie Nepomuk_), nicht im RAID Verbund
Im Internet geisterte ja auch die Meldung herum, dass es daran liegen könnte, dass man die ISO schlecht gebrannt hätte. Konnte ich mit der 5 CD Version ausschließen, da der gleiche Fehler auftrat.
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass es genau an diesem Festplattentyp liegen könnte, aber in anderen Foren wurde dies schon widerlegt. Es liegt vielmehr am S-ATA 2, denn auf einigen Boards kann man es abwärtskompatibel zu S-ATA 1 einstellen und dann konnte man Vista problemlos installieren. Diese Option scheint es in meinem BIOS nicht zu geben, oder sie wurde wieder super toll umbenannt, weil es cooler klingt und diese Bezeichnung die Funktion so nicht mehr erklärt. Im Handbuch ist auch nix zu finden.
Das Problem mit der SP2504C kann es so auch nicht sein, die hatten zwar ein Problem, jedoch nur die Geräte, welche zwischen Februar und März 06 produziert wurden (gab es einen Patch für). Die erste HDD stammt von 5.2006 und die Zweite von 1.2007. Hatte mir die Zweite extra zugelegt, damit es keine Probleme zwischen dem tadellos laufenden Windows XP Professional x64 und Vista Business geben sollte.
XP ließ sich auch ganz ohne Fehler installieren. Kein Problem. Gestern also Vista versucht zu installieren. Blieb beim Booten von DVD beim Ladebalken (circa 15 min gewartet - Windows braucht ja manchmal länger) stehen. Da die zweite HDD noch nicht formatiert war, dachte ich, dass ich dies mithilfe der XP Installation machen könnte, was auch im Computer Management unter Windows geht...
Da jammerte er aber rum, dass der Boot-Sektor der HDD beschreibbar sei. Continue (y/n)? Danach nochmal unter XP einen Virenscan gemacht. Nix! Wollte diesen Fehler nochmal reproduzieren, kam aber nicht nochmal.
Meine Annahme ist, dass Vista irgendwie Probleme mit den S-ATA Treibern hat. XP konnte ich ja auch einwandfrei installieren und läuft auch super. Habe momentan keine IDE Festplatte, um dies auszuschließen. Wenn ich Zeit erübrigen kann, will ich es auch mal einzeln versuchen, sprich nur eine Festplatte drin. Aber bin gerade noch im Prüfungsstreß.
Und wenn ich mich da jetzt noch ransetze, komme ich nicht mehr zum lernen.
Aber schon blöde, falls MS mit den S-ATA Treibern Mist gebaut hat. Ich bin nun kostenlos an diese Originalversion heran gekommen. Aber soll ja Leute geben, die dafür 399,00 Euro hinblättern und dann solche Probleme haben.
Kurzform:
2 S-ATA II Festplatten (SP2504C), kein RAID, auf der ersten läuft XP, auf die zweite sollte Vista.