Hallo zusammen,
bei uns im Geschäft soll die Netzwerkstruktur erweitert, bzw. verbessert und umstrukturiert werden. Dadurch, dass das Rack am Fenster steht und die Klimaanlage auch mehr heizt als kühlt, gibt es im Sommer öfters thermische Probleme. Daher soll im Zuge der Erweiterung der Netzwerktopologie auch ein eigener Serverraum her.
Bei meinem Abschlussprojekt soll ich mich um die Einrichtung des Serverraums und die Organisation des Umzugs kümmern. Diesen Raum soll ich physikalisch als Serverraum auslegen, d.h. Klimaanlage beschaffen, brandschutztechnische Vorkehrungen treffen, Temperaturüberwachung etc.
Ein Kollege hat sich bereits um die Beschaffung neuer Hardware (4 Server, Firewall, Tapelibrary, Rack) gekümmert. Die Angebote liegen schon vor, die Bestellung muss von Chefs noch genehmigt werden. Ich soll weiterhin als Teil des Projekts den Umzug der vorhandenen und der neuen Hardware planen und koordinieren. Mein Ausbilder wünscht sich dazu einen detailierten Ablaufplan.
Die Projektphasen, die ich bisher festgelegt hab, sind:
Umzugsvorbereitung Umzug der Hardware Wiederinbetriebnahme Anpassen der Überwachung an neue Umgebung
Mir ist jetzt aber nicht bewusst, was die einzelnen Schritte sind. Ich kann doch nicht im Voraus sagen, was gemacht werden muss. Es ist klar, dass es mehr ist, als Server aus- und einzustöpseln. Aber was? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass das Projektthema nicht mehr hergibt. Ich hab schon seit Tagen keine Ahnung, wie ich die Sache anpacken soll.