Zum Inhalt springen

Gooose

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    436
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    10

Gooose hat zuletzt am 17. Oktober gewonnen

Gooose hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Gooose

  • Geburtstag 18.06.1977

Kontakt über

  • Website
    https://hake.one

Profil Info

  • Location
    Paderborn

Letzte Besucher des Profils

7.326 Profilaufrufe
  1. Wenn du einfach mal was ausprobieren willst, kannst du für dich nehmen was du willst. In der freuen Wirtschaft wirst du in der Regel irgend etwas vorfinden, wo du dich einarbeiten musst. Es ist schwer ein paar Jahre in die Zukunft zu schauen. Was gebraucht wird oder nicht, entscheidet der Markt. Du kannst selbst entscheiden, wo du dich beschäftigen willst. Ich würde mich aber nicht auf ChatGPT verlassen. Such dir ne Teilzeit (Junior) Stelle in dem Bereich, der dich interessiert damit du nicht mittelfristig in ein Motviationsloch fällst. Arbeiten + FH wird einiges an Energie kosten. Wenn das mit dem Job klappt, lernst du mit anderem gemeinsam an Projekten / Produkten zu arbeiten.
  2. Du könntest vielleicht mit einem Sequenzdiagram verdeutlichen, wie der Nachrichtenfluss innerhalb der Anwendung aussieht. Ich würde es aber nur machen, wenn es dem Leser hilft das Projekt zu verstehen. UML um UMLswillen ist hier glaube ich fehl am Platz.
  3. Ich glaube, die Regeln kommen von Asimov.
  4. Seit dem 1.10.2024 Alter: 47 Wohnort: Paderborn letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2009 Berufserfahrung: 15 Jahre Vorbildung: Fachabitur, abgebrochenes Studium Arbeitsort: Paderborn HO 80%, Dortmund Büro 20% Grösse der Firma: 35 Tarif: - Branche der Firma: Softwareentwicklung Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 75000 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: - Variabler Anteil am Gehalt: - Verantwortung: - Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Mentor, Softwareentwicklung mit Elixir, Erlang/OTP, GCE / Terraform, VueJS
  5. Das kannst du mal ausprobieren: https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=soerenuhrbach.vscode-deepl Ich bin mir gerade nicht sicher, aber man braucht glaube ich eine Kreditkarte für den DeepL Account. Die kostenlose Variante sollte im Alltag reichen.
  6. Es kommt ein wenig darauf ran, in welcher Zeit man sich einen Praktikum suchen muss. Ich hatte 2008/2009 meine Schwierigkeiten, da gerade die Wirtschaftskriese tobte. Zudem war unser Praktikum 11 Monate anstatt 6, was wiederum bedeutete, dass der Stoff nochmals kompakter war. Im nachhinein hat es sich als positiv erwiesen, auch wenn es eine Menge Selbstdisziplin erforderte. Leider kommt es, wie so oft im Leben, auf das Timing an. Man kann auch Pech haben.
  7. Angeblich war ich im August Skifahren. Die Timeline ist ein Spielzeug. Niemand sollte sein Schicksal von diesem Gratis-Tool abhängig machen.
  8. Die gehen mit der Zeit kaputt. Bzw. man müsste es so bauen, dass im laufenden Betrieb kaum auf die SD Karte geschrieben wird.
  9. Wenn die Teilnehmer nur aus dem eigenen Unternehmen kommen, könnte man ja einen Termin erstellen und alle dazu einladen. Vielleicht findest du bei NextOffice etwas. Sowas wie Forms App.
  10. Wenn man einen potentiell neuen Kollegen bei Arbeitsantritt 5000€ anbieten würde, und weitere 5000€ nach abgelaufener Probezeit, würde man aus der Masse an Anzeigen herausragen. Das Geld wäre zumindest nachhaltiger investiert. Selbst für die, für die das Geld nicht mehr ganz so relevant ist, wäre es ein Zeichen der Wertschätzung.
  11. Bei großen Firmen mag das sein, bei kleineren Firmen sucht man nach Menschen, die gut ins Team passen. Lass dich nicht abschrecken.
  12. Es ist sicherlich nicht einfach, wenn finanzielle Abhängigkeiten existieren. Solltest du einen passenden Kurs finden, bewirb dich während des gesamten Kurszeitraumes weiter, und bleibe während der gesamten Zeit mit deinem Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur im Kontakt. Ich hoffe, du findest eine Stelle, wo du noch viel lernen kannst.
  13. Diese Kurse sind darauf ausgelegt, die Prüfungen zu bestehen. Anhand des Lebenslaufes kann man erkennen, ob diese Zertifikate mit Arbeitserfahrung gestützt ist. Man lernt mehr, wenn man in dem Bereich arbeitet. Die Vorbereitungskurse sind dann häufig nicht notwendig. Ich kann nur raten, hartnäckig zu sein, und sich weiter zu bewerben. Da du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen wirst, kann es nicht all zu schlimm sein. Bei einem Vorstellungsgespräch will man unter anderem herausfinden, ob man zusammenpasst. Das Fachliche ist bei solchen Gesprächen sicherlich wichtig, aber man bewirbt sich ja auf eine Junior Stelle. Mit der steigenden Anzahl an Vorsellungsgesprächen erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass du eine Firma findest, die gut zu dir und sie gut zu dir passt.
  14. Sind das Weiterbildungen oder Zertifizierungskurse? Ich würde mir eher eine Junior Admin Stelle suchen. Als Junior ist kannst du lernen, und du wirst noch dafür bezahlt.
  15. Das passt irgendwie nicht Ich brauchte auch mehrere Anläufe, bis ich einigermaßen sattelfest war. Bei mir war es ein ehemaliger Kollege, welcher mir Gentoo empfiehl. Man ist dabei gezwungen sich massiv mit dem System auseinanderzusetzen. Je nach dem, was man für Software nutzen möchte, benötigt man einen performanten Rechner. Ich denke aber, dass man es mit einem Ubuntu System auch funktionieren sollte. Wenn du nicht nur verschiedene Server aufsetzt, sondern auch Linux auf dem Client verwendest, lernst du schneller. Ich hatte meinen "Durchbruch" erst, als ich meine Windowssysteme komplett verbannt hatte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...