Zum Inhalt springen

subb

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Also unterm Strich haben die Quereinsteiger bei uns die selben Fächer wie die Leute die direkt nach dem Abi bei uns angefangen haben. Im Detail stehen die nochmal hier: FHDW- Fachhochschule für die Wirtschaft Allerdings haben wir das Grundstudium in einer Art Ergänzungsstudium im Schnellverfahren, d.h. 3 Monaten, durchgezogen. Also Sachen wie Mathe, VWL, BWL, Programmiergrundlagen usw. die wir, in dem Umfang die das Studium dafür vorsieht, aufgrund unseres Vorwissens schon können müssten.
  2. Das liegt daran, dass ich die Fachinformatikerausbildung über 4 Semester am b.i.b. absoviert habe. (b.i.b. International College) Die FH (FHDW - Fachhochschulen der Wirtschaft) an der ich im Moment bin ist eine Partnerschule von denen. Also haben die die beiden Lehrpläne aneinander angepasst, so dass 2 Semester von den normalen 6 Semester die man an der FHDW für Wirtschaftsinformatik braucht wegfallen. Das sind beides Privatschulen und die Kosten dafür sind leider nicht unerheblich. Das Studium kostet monatlich 650€. Die Ausbildung kostete monatlich 420€ meine ich mich erinnern zu können. Ob der Weg im Endeffekt besser ist lass ich mal dahingestellt, weil ich keinen direkten Vergleich zu Studenten an öffentlichen FHs habe. Für mich ist es eh zu spät. Aber dafür spart man halt massig Zeit. Übrigens die Bayertraineeklassen sind auch teilweise bei uns an der FH unterwegs. Kann ich aber nicht viel zu erzählen.
  3. Ne, geht wirklich nur ums Diplom im Moment. Die Ausbildung hab ich ja schon hinter mir. Allerdings war die nur theoretisch.
  4. Ist etwas interpretationsfreudig, ja. Mit dem "üblichen Student" meine ich eher einen "üblichen Studiengang" der ausschließlich theoretisch ist und nicht 50% Praxisphasen hat. Das soll nicht heißen, dass ich mehr drauf habe als andere in meinem Alter! Und mit dem Vergleich wird ja klar geworden sein, dass ich damit meine dass ich schon vor 5 Jahren mit der Schule aufhören hätte können wenn ich für das selbe Gehalt irgendein handwerklichen Beruf nachgehen hätte können um eine Existenzgrundlage zu schaffen und nicht auf die schlechtere Qualifikation die die Leute auf dem Bau haben abziele. So genug gerechtfertigt. Danke für die Antworten!
  5. Vorteil im Sinne der Formbarkeit, wie schon gesagt, und dass ich wenn alles gut geht und ich mich nicht verliebe ungebunden bin. Also wie gesagt die Erfahrungen beschränken sich auf das Jahr indem ich während des Studiums arbeite. Das ist ja auf jeden Fall schonmal mehr als nichts. Zusätzlich kommt noch die abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker. Diese war zwar schulisch, jedoch auch mit Projektarbeiten etc. Sind ja schonmal 2 Pluspunkte zu den üblichen Studenten die gerade von der Uni gekommen sind. Was wäre denn deiner Meinung nach realistischer? Weil wenn mir jetzt 20 Leute sagen, dass ich am Anfang vielleicht 25.000 bekomme würd ich meiner Mama sagen: Allet klar ich schmeiss das Studium und geh aufn Bau
  6. Ist doch im Grunde ein Wettbewerbsvorteil, oder nicht? Hab ich bisher immer so gesehen.
  7. Hi, bin gerade durch Zufall über diese Seite gestolpert und hab mich mal ein wenig durchgeklickt. Vorallem interessant fand ich die Threats in denen es um die Gehaltsvorstellungen geht. Das hat mich doch jetzt schon ein wenig neugierig gemacht was für ein Jahresgehalt ich in einem Jahr grob erwarten kann. Also wie gesagt, ich bin zurzeit noch in der Ausbildung zum Diplom Wirtschaftsinformatiker. Aber hier erstmal die Daten: Alter: 21 Wohnort: Gummersbach / 50km von Köln / NRW letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): Das wäre dann in einem Jahr Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH) an der FHDW in Bergisch Gladbach Berufserfahrung: Bisher nur Praktika. Mein Studium dauert 4 Semester, weil ich die Möglichkeit zum Quereinstieg hatte. Von den 4 Semestern absolviere ich 2 in einem Betrieb. In meinem Fall Anwendungsentwicklung bei Europas erfolgreichster Unternehmensberatung (Nenne vorsichtshalber mal keine Namen ) Das heißt ich arbeite 1 Jahr an einem großen Projekt mit. 2 Wochen Praktikum in einer EDV-Abteilung bei einer Firma die medizinische Utensilien herstellt (Spritzen etc.). Hier ging es hauptsächlich um die Administration von dem Laden. Vorbildung Realschule Höhere Handelsschule -> Fachabi - Schulischer Teil b.i.b. Bergisch Gladbach -> staatlich geprüfter Fachinformatiker Multimedia (Schnitt 1,7) Momentaner Kenntnisstand Java, C, C++, DotNET, SQL (PLSQL usw eingeschlossen), XML Internetprogrammierung jeglicher Art. Pixelschupsen jeglicher Art. Und die Wirtschaftsinformatikstudium und HöHa-Klamotten (Controlling, Marketing etc.) (Wenn ich was wichtiges vergessen habe trage ich das noch nach ) Arbeitsort - Grösse der Firma - Tarif - Branche der Firma - Arbeitsstunden pro Woche ~40 ggf. mehr Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich) Anwendungsentwicklung Hab auch gewisse Ambitionen zu Projektmanagement, Marketing und den ganzen Kram der für Wirtschaftsinformatiker typisch ist. Lieben Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...