Hallo an alle,
ich bitte um Feedback auf meinen Projektantrag. Bereich FiSi
Danke im vorraus für eure Kritik
Bereitstellen eines Ticketsystems
Projektbeschreibung
Die EDV-Abteilung der Firma XYZ benötigt für den besseren und Effizienteren Support ein Ticketsystem. Der Zeitaufwand soll minimiert werden, um somit eine schnellere Reaktion auf Supportanfragen erzielen zu können. Zusätzlich soll die Möglichkeit bestehen nach erledigten Serviceanfragen zu suchen, um so schneller bekannte Probleme zu lösen.
Ist-Zustand
Eine Supportanfrage wird momentan per Email an eine Verteilerliste gesendet. Diese Supportanfrage wird an alle Mitarbeiter der EDV-Abteilung weitergesendet. Es gibt keine Möglichkeit zu sehen wer diese Supportanfrage bearbeitet oder ob sie gar schon erledigt wurde. Es kommt somit vermehrt zu nicht erledigten oder Doppelt erledigten Anfragen.
Das Ticketsystem soll folgende Kriterien erfüllen:
- Es muss ersichtlich sein wer dieses Ticket gerade bearbeitet
- Es soll möglich sein einem Ticket einen Status zu geben.
- Der Serviceanfragende soll eine Email bekommen, sobald sich der Status des Tickets ändert.
- Abgeschlossene Serviceanfragen sollen archiviert werden.
Projektumfeld
Das Projekt wird von mir in einer Laborumgebung aufgebaut und getestet.
Im Anschluss wird die Lösung in das produktive Netzwerk implementiert.
Projektablauf:
Ist-Analyse 1 Std
Soll-Konzept 1 Std
In Frage kommende Software ermitteln und auswählen 8 Std
Installation und Konfiguration des Ticketsystems 8 Std
Test, Fehlerbeseitigung und Inbetriebnahme des Systems 5 Std
Einweisung der Anwender und des Servicepersonals 2 Std
Projektdokumentation 10 Std
Gesamt Dauer : 35 Std