Ich suche eine Datenbank zum Erfassen und Arbeiten mit Fachtexten (z. B. Gesetzestexte, bestehend aus tausenden von Paragraphen mit verschiedenen Ordnungskriterien). Darüber hinaus sollte die Datenbank folgende Kriterien erfüllen:
- Erfassung von Textelementen mit bis zu einigen tausend Zeichen (bis zu 5000 pro Datensatz)
- deutsche Buchstaben
- Basis-Formatierungsmöglichkeiten (Zeilenumbrüche, Fettdruck, Farben)
- Hyperlinks (zum Verweis auf andere Datensätze, externe Quellen, Anlagen usw.)
- Weite Verbreitung (Open Source) oder weitergebbar (z.B. als Runtime DB)
Viele Möglichkeiten bietet schon Excel, allerdings scheitert Excel u.a. bei längeren Texten oder wenn z.B. innerhalb von Zellen Begriffe gesucht und optisch hervorgehoben werden sollen.
Kann mir jemand eine geeignete Lösung empfehlen?
Gruß
Claus
PS.: Im Prinzip erüllt z.B. die Email-Datenbank von Mozilla Thunderbird diese Anforderungen - nur leider ist die Benutzeroberfläche für den Zweck schlecht geeignet.