Ich bin mit dir vollkommen einverstanden. Habe schon viel gelesen, Enscheidungsfindung, wirtschaftlicher Aspekt, Kosten usw.. Es ist aber echt schwer die Anforderungen der IHK auf die Möglichkeiten im Betrieb abzubilden.
In meiner Situation bin ich gezwungen ein SAP Projekt zu machen. Was für die FIAE ein reines Programmierparadies ist, ist für die FISIs eine harte Nuss.
Man hat nur eine Möglichkeit eine Konfiguration im schon bestehendem System, denn ich glaube kaum wird im der Zeit des Projktes ein SAP System installieren. Denn rein die Installation eines SAP System würde auf jeden Fall den Rahmen von 35Std sprengen.
Aus diesem Grund wird 2/3 der Zeit für die Konfiguration, Fehlersuche und Fehlerbeeseitigung (SAP) drauf gehen und der Rest für die Dokus.
Ich hab mich zum Thema LDAP, AD, SAP schon einwenig eingelesen. Es gibt schon etwas zu entscheiden:
z.B. - welche LDAP Version?
- Welche Abbildungattribute?
- schemaerweiterung des ADs? usw.
Der Kostenaspekt ist halt wie immer Einsparung der Adminkosten.