Guten Morgen =),
Nun es ist ein sehr vielseitiger Beruf und zunächst einmal stellt sich wie bei jedem die Frage was will er am Ende machen, will er z.B Programmieren (Anwendungsentwickler) oder andere Tätigkeiten vornehmen. Die zumindest aus meiner Sicht momentan verbreitesten Berufszweige was IT angeht sind die IT-Fachinformatiker für Systemintegration und Anwendungsentwicklung.
Nun kommt es ganz klar auf den Betrieb an, was machen die? Es gibt welche aus meiner Berufsschulklasse die z.B nur Notebooks und Webcams reparieren -> ziemlich monoton.
Ich hingegen kriege von allen möglichen Tätigkeiten (Bau des PC's, Netzwerktechnik, Serveradministration, TK-Anlagen etc.) viel mit und muss nun demnächst meine erste MCP-Prüfung ablegen.
Am Ende der Ausbildung kannst du viel machen, wenn du gut bist, du kannst eine Firma Administrieren etc. pp.
Ob die Betriebe dich mit einer vorgegangen Ausbildung bevorzugen ist auch bei jedem Betrieb anders, ich zum Beispiel (ich staune immernoch) wurde mit Mitlerer Reife eingestellt und der Begründung: Sie können sehr gut Arbeiten das haben wir in der Probewoche gesehen.
Von daher Informier dich und denk nach welchen Zweig du gehen willst und dann hör dich nach guten Betrieben um. Ich wünsch dir viel Glück
Und wenn du gut bist, landest du nicht als Verkäufer in einem Betrieb! Finde eine gute Ausbildungsstelle und bilde dich immer weiter, dann hast du später sehr gute Berufsaussichten