Was ist "sauber" beim Herstellen des Standardkonstruktors?
Hier die Lösung (meine persönliche Meinung):
Wenn der Standardkonstruktor New() überschrieben wird, ist er weg. Das bedeutet, man muss ihn erneut anlegen. Also ist Sub New() End Sub eine Lösung. Jetzt die eigentliche Antwort:
Als Zugriffsmodifizierer bei den lieben Konstruktoren kommen PUBLIC, FRIEND und PRIVATE in Frage. Der Standardkonstruktor aus der Systemklasse ist immer PUBLIC definiert. Das muss eigentlich nicht mit angegeben werden.
Da Du eine Hausarbeit anfertigen musst, vermute ich hinter deinem Namen einen Studenten oder Schüler. Und die müssen ja bekanntlich auch die Grundlagen und Hintergründe lernen :cool:
Die "saubere" Lösung ist Public Sub New() End Sub, obwohl es nichts anderes ist.
Nun aber zur Begründung. Du kannst natürlich auch FRIENDS oder PRIVATE setzen. Bei PRIVATE wird der Zugriff generell verhindert. Der Konstruktor kann außerhalb der Klasse nicht aufgerufen werden. Was macht das jetzt für einen Sinn Wofür dient jetzt der Konstruktor? Er verhindert, dass die Klasse mit dem Schlüsselwort NEW instanziert werden kann. Es gibt ja auch Klassen, die ohne Instanzierung eine gewisse Funktionalität haben können und auch nicht instanziert werden dürfen. "sauber" ist also ein Hinweis auf die Verwendung der Klasse bzw. des Konstruktors.
Aber so tief wird ja in Schule und Unis bestimmt nicht hineingestiegen. Habe gestern erst gehört, dass an einer Uni Delphi und Pascal unterrichtet wird :uli
gruß
korph