Hallo,
also ich habe auch vor Nagios als Projekt zu nehmen. Die Entscheidungsfindung und die Kostenrechnung leuchten mir schon ein aber:
Es geht um ein Projekt bei einem Kunden der Nagios möchte. Und nicht HP OpenView, Cacti, Big Sister oder wie sie alle heißen.
Die Installation von Nagios ist keine große Sache aber die konfiguration ist nicht mal eben schnell gemacht. Vorallem nicht wenn man noch nrpe und snmp integrationen ( Datenbanken ) verwendet. Eigentlich soll Nagios noch als Syslog Server dienen und angekommte syslog Einträge in eine Datenbank schreiben. Diese Funktionen gibt es als Add-on und integrieren sich in Nagios. Aber das ganze ist nicht mal eben in 5 Std eingerichtet. Zumindestens nicht in der Praxis.
Von wieviel Server redet ihr denn bei eurem Projekt?
Und was soll Nagios monitoren? Auch snmp und syslog?
Welche Schnittstellen wollt ihr nutzen? NRPE oder SNMP?
Mich würde halt mal der technische Umfang interessieren?!
Ich habe mal gelesen dass, das Abschlussprojekt sich 50/50 aufteilen sollte. 50% kaufm. 50% tech. stimmt das bei FiSi?
Fragen über Fragen :rolleyes:aber ich verzweile schon fast am Projektantrag! :pssst:
Bin für jedes Feedback dankbar!
Danke für eure Aufmerksamkeit, mfg