Hallo zusammen,
da ich mir irgendwie recht schwer tue meinen Projektantrag richtig umzusetzten, wollte ich mal eure Meinung hören.
1. Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag):
Entwicklung einer Webanwendung zum Einsehen und Verwalten von Terminen.
1.1 Kurzform der Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung
Der Auftraggeber wünscht im Zuge der Neu-Umsetzung seines Intranet Auftritts auf Basis des RedDot CMS eine Implementierung eines Verwaltungssystem für Betriebs interne Termine. Jedem Mitarbeiter soll die Möglichkeit gegeben werden, Betriebs interne Termine einzusehen. Des Weiteren sollen speziell berechtigte User die Möglichkeit haben, neue Termine erstellen, bearbeiten und löschen zu können.
Zur Lösung dieses Problems ist ein User Frontend geplant, welches aus der .NET Kalenderkomponente besteht und über das es möglich sein soll, die eingetragenen Termine durch spezielle Markierungen schnell zu erkennen und einzusehen. Außerdem sollen Teile des Frontends mit Web 2.0 Technologie umgesetzt werden.
Das Backend soll über eine Übersichtsseite der Termine verfügen. Außerdem werden jeweils eine Seite zum bearbeiten, sowie zum erstellen der Termine benötigt. Der Zugang zum Backend wird über die User Berechtigungen innerhalb des CMS geregelt.
Projektumfeld:
Auftraggeber: Beispiel GmbH
Abteilung: Development
Verwendete Technologien:
Internet Information Services (Web Server) , Visual Studio 2005 (Entwicklungsumgebung),
Visual Basic .NET (Programmiersprache), Microsoft SQL Server, Microsoft Ajax Framework „Atlas“
Projektphasen mit Zeitplanung:
1. Analysephase (2 h)
* 1.1 IST-Analyse 1 h
* 1.2 Anforderungsanalyse 1 h
2. Planungsphase (6 h)
* 2.1 Erstellung eines Pflichtenhefts 5 h
* 2.2 Erstellung des Datenbankmodells 1 h
3. Umsetzungsphase (36 h)
* 3.1 Entwicklung des Frontends 16 h
* 3.2 Entwicklung des Backends 13 h
* 3.3 Erstellung der Datenbank 1 h
* 3.4 Gestaltung des GUI 6 h
4. Testphase/Pufferzeiten (10 h)
* 4.1 Testlauf und Fehlersuche/-behebung 7 h
* 4.2 Puffer 3 h
5. Dokumentation (16 h)
* 5.1 Projektdokumentation 16 h
_________________________________________
Insgesamt: (70 h)
In erster Linie gehts mir jetzt mal um die Beschreibung des Projekts.
Wäre super wenn mir jemand da ein paar Tipps geben könnte.
Greetz goes