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Pit_

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  1. Hallo Derzeit arbeite ich an meinem Projektantrag und habe wieder einige Unklarheiten zu klären. Zuerst einmal wollte ich im Zeitplan in der Entwurfsphase schreiben, dass ich dort die Strukturierte Analyse anwende. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass die SA in der Analysephase (Planungsphase) und nicht in der Designphase (Entwurfsphase) anzusiedeln ist. Im Grunde entwirft man doch mit der SA die komplette Software mit Minispecs und Pseudocode. Was hat das mit Analyse zu tun? Ok. Dann habe ich in vielen Projektanträgen gelesen, dass ein DV-Konzept geplant wird. Jetzt habe ich zwar gelesen, was es im groben darstellt, aber welche Dokumente werden im DV-Konzept erstellt? Das DV-Konzept (Datenverarbeitungskonzept) wird ja soviel ich weiß in der Entwurfsphase angesiedelt. Jemand hat mir erzählt das im DV-Konzept als Entwurfsdokumente DFDs und Pseudocode entsteht, also die Technniken der Methode Strukturierte Analyse. Die SA ist jedoch in der Analysephase angesiedelt. Ich verzweifel gleich.... Bitte um Hilfe :confused:
  2. Danke für die Antwort. Die Aufwandschätzung habe ich bereits mit der Multiplikationsmethode und Prozentsatzmethode gemacht. Ich werde die Aufwandschätzung dann in die Kosten-Nutzen-Rechnung einfließen lassen. Gruß Pit
  3. Hallo, ich schreibe derzeit an meinem Projektantrag für die IHK Köln und habe einige Fragen offen, die für das weitere Vorgehen bei der Projektarbeit von Bedeutung sein könnten. Im Grunde geht doch der Projektantrag indirekt in die Note ein, weil man ja Abweichungen in der Projektarbeit erklären muss, oder? Also sollte ich eine Aufwandsschätzung mit Aufwandschätzmethoden am Anfang machen, um auf den groben Zeitplan zu kommen? Oder wann bzw. in welcher Phase der Softwareentwicklung bzw. des Projektmanagements soll eine Aufwandschätzung erfolgen? Mich irritiert, dass alles was ich im Projektantrag angeben soll eigentlich im Projekt durch die Pläne des Projektmanagements abgedeckt werden (Netzplan, Kostenplan, Ressourcenplan). Aber ich darf noch nicht mit dem Projekt anfangen. Ich hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen... :confused: Gruß Pit
  4. Kommt das Mittelstufenprojekt eigentlich auf das Abschlusszeugnis?
  5. Stimmt auch. Ist mir erst nach der Prüfung aufgefallen. Total dämlich von mir.. ^^
  6. Man muss öfters auf Sprachliche achten. ^^ Die Aufgaben sind manchmal ganz schön fies gestellt. In den nächsten 3 Monaten bedeutet ja auch, dass ab dem Tag in drei Monaten Freizeitausgleich gewährt wird, also noch in der gleichen Woche. Jetzt ist die Frage was ist, wenn am Freitag 8,5 Überstunden getätigt werden müssen. Dann wirds wieder schwammig ^^ Gruß
  7. Versetzt euch mal in meine Lage. Ich gehöre jetzt schon einem etwas älterem Jahrgang und leider mach ich jetzt erst meine Ausbildung. Ich habe davor schon gearbeitet und meine Arbeits-und Sozialverhalten ist denke ich mal sehr gut ausgeprägt. Jetzt kommen Menschen daher, die meinen sie hätten das Recht meine Persönlichkeit zu bewerten. Bloss wie bewertet man Persönlichkeit? Bin ich ein Sozialer Mensch oder ein eher Asozialer. Ziemlich subjektiv. Jetzt gibt es zum Beispiel die Lehrkraft xyz die mich überhaupt nicht leiden kann. Gibt es ja. Jeder von euch kennt Menschen die er aus irgendeinen Grund nicht leiden kann. Freunde von euch können diesen Menschen wiederum leidern. Der Lehrer xyz meint jetzt zum Beispiel ich bin ein arroganter Typ, weil ich vielleicht "schüchtern" bin und nicht viel rede. Zack habe ich ne 2 oder 3 die ich nicht verdient habe. Nehmen wir an wir haben in der Schule eine Diskussion zum Thema Todesstrafe. Einer Schüler sagt er ist dafür und der Lehrer hält das für Irrsinn und sagt der Schüler wäre ziemlich anti-sozial, weil er dafür ist. Auch ziemlich subjektiv. Thema Sorgfalt. Dafür gibs ja lustigerweise auch ne Note. Wann ist etwas sorgfältig? Ich unterstreiche alles mit nem gelben Textmarker oder schreibe mir alles was der Lehrer sagt sehr schnell mit, damit ich auch alles mitbekomme. Der Lehrer sieht das und denkt sich "Boahrrr ist das gekrickelt und grell". Das mir der Textmarker, das schnelle Schreiben und das dadurch bedingte "Krickeln" beim Lernen hilft ist also gleichgültig. Im Grunde ist die ganze Kopfnotenthematik sehr lernkontraproduktiv ausgerichtet. Btw: Wer sagt eigentlich das mein Gekrickel unsorgfältig ist? Wann ist etwa unsorgfältig. Auch eine ziemlich subjektive Angelegenheit. Ich darf keine Fragen an meine Mitschüler stellen. Stelle ich fragen und einer von ihnen hilft mir kriege ich einen Abzug meiner Kopfnote und er wiederum bekommt sozusagen einen Teil meiner Kopfnote, da er mir geholfen hat. Das heißt für mich bloss keinen Anschein erwecken, dass ich von Irgendjemanden Hilfe annehme und am besten Jemanden Hilfe aufzwängen. Letztens hat mir ein Mitschüler Unterrichtsmaterial aus der Hand gerissen, dass ich zum Lehrer bringen wollte. Krass oder?! Kopfnoten sind also in sich ziemlich wiedersprüchlich. Sehr gutes Arbeitsverhalten gibt es also dafür, dass man sich gegenüber den anderen hervortut und eventuell gegeneinsander arbeitet, um sich am besten darzustellen. Gutes Sozialverhalten wird nur vorgetäuscht. Kopfnoten kann man also bei Kindern anwenden deren geistige Reife nicht alles wahrnehmen kann, aber bitte nicht bei erwachsenen Menschen mit gesundem Menschenverstand. Jetzt nochmal zur Bewertung. Ich halte mich für sehr Leistungsbereit. Und ich bin einer der sozialsten Menschen die ich kenne (Wenn ich das einfach mal behaupten darf). Jetzt bekomme ich eine 2 in Leistungsbereitschaft, die ich nicht verdient habe. Wegen Subjektivität seitens der Lehrkräfte, wegen schwammigen Regelungen im Bezug auf Kopfnoten und weil meine Lehrer auf der Berufsschule absolut überfordert sind mir innerhalb 1 bis maximal 2 Stunden in der Woche eine Bewertung zu geben. 50% meiner Lehrer kennen meinen Namen nicht und werden mir deshalb nur eine 2 geben. 50% können eine sehr gute Leistung innerhalb von 1 Stunde die Woche gar nicht ausfindig machen (Nehmen wir mal an sie wäre sogar objektiv messbar). Jetzt der Grund warum ich nich über eine 2 aufrege: Ganz einfach. Ich habe nicht mehr lange bis ich meine Ausbildung abschließe und dieses komplett kaputte Kopfnoten-System ist nun da. Heißt ich bekomme den Mist aufs Abschlusszeugnis und bin damit mein Leben lang gestraft. Heute habe ich ein Stellenangebot bekommen (Interessiert mich derzeit nicht, da ich Azubi bin). Aber in dieser Stellenanzeige wie in fast allen Stellenanzeigen die man so zufällig sieht, steht immer das gleiche: Wir suchen einen hochmotivierten und engagierten Mitarbeiter. Was sagt da der Personalchef, wenn ich nur ne unverdiente 2 bekomme? Der nimmt doch dann lieber einen Angestellten, der eine Schule besucht hat, die Aufgrund der Einsicht dieses kaputten System standardmässig "Sehr gut" geben. Die Arbeitswelt wird immer härter. Weniger Geld, mehr Arbeiten und mehr Leistungsbereitschaft. Da kann man sich meiner Meinung nach keine 2 im Arbeitsverhalten leisten. Im Grunde bekommen die Firmen durch diese Regelung eh nur die Menschen die sich am besten anpassen können und eventuell auch stinkfaul und asozial sind oder am besten schleimen können. Kopfnoten sind für die Wirtschaft nicht von Wert. Schönen Gruß. Erstmal genug für Heute aufgeregt ^^
  8. Geschädigt wohl kaum. Das Kopfnoten sinnvoll sind können nur Leute sagen die nicht in der Situation stecken (Schüler sind) oder sich nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Ich stehe 1-2 bei den Kopfnoten. Habe also eher weniger bedenken. Da ich schon oft genug darüber aufgeregt habe, Habe ich auch keine Lust mehr jedes einzelne Detail gegen Kopfnoten abzulisten. Wenn du interesse an Meinungsbildung hast, würde ich dich gern an folgende Seite verweisen: Kopfnoten Abschaffen Ich finde die Einwände von allesweg alles andere als berechtigt. Ich wollte ein ernstes Thema unters Volk bringen, dass jeden Schüler beschäftigen sollte. Was ich zum Gemeinwohl beitragen wollte, wird von allesweg mit Werbung betitelt. Ich dachte dies wäre eine Seite für Auszubildene und zukünftige Fachinformatiker, dessen Ausbildung unter Kopfnoten leiden könnte. Kopfnoten gehören zur Ausbildung und sind meines Erachtens ein Thema das man durchaus in diesem Board anbringen kann. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nichts mit Werbung zu tun. Dann bekomme ich noch nen Spruch gerückt wegen der ehemaligen Demo die mit dem kompletten Angebot der Seite nur im entferntesten zu tun hat. Zuguterletzt muss ich mir irgendwas über Sourcecode anhören. Die Seite habe ich leider nicht gecodet. Man hat wohl angenommen ich würde Werbung für MEINE Seite machen. Ich wollte lediglich zu einer Diskussion anregen. Leider ist das in die Hose gegangen. Vielleicht bin ich es zu offensiv angegangen. Aber andererseit könnte man auch erstmal nachdenken und sich die Seite anschauen bevor man mich mit Kritik behäuft. Zuguterletzt der zugestaubte Thread. Soll ich nen extra Thread auch noch aufmachen, damit sich Leute erst Recht an etwas stören können? Weil ich die Suchfunktion nicht benutzt habe? Dachte das Thema passt hier gut rein und deshalb dachte ich mir poste ich es mal. War anscheinend nen Fehler. Schade drum. Schöne Grüße
  9. Fragt sich nur wer hier wen zuerst angepöbelt hat bei einem gut gemeinten Beitrag. Schöne Grüße Pit
  10. Aber sonst gehts gut oder? ^^ 1. Werbung? Ey.. Willste Kopfnote von mir kaufen?! Kostet 2 Euro. 2. Geht die Seite um vielmehr (Man sollte sich erstmal mit der Siete und der Thematik beschäftigen bevor man unsinn postet) 3. Was fürn Sourcecode? 4. Sieht man daran, dass du gepostet hast. Solltest mir lieber dankbar sein, dass ich dich auf etwas aufmerksam mache, was deine berufliche Zukunft "bedrohen" könnte.
  11. Kopfnoten sind eine böse Sache. Nicht zu unterschätzen. Meines erachtens ist es eine Unverschämtheit soetwas mit erwachsenen Menschen zu tun. Informieren und dagegen KLagen sag ich nur: Kopfnoten Abschaffen Ladet euch folgende Unterschriftenliste runter und unterzeichnet sie. Auch wenn ihr die Liste nciht füllen könnt. Schickt sie ab. Jede Stimme zählt: Dies ist eine Petition gegen Kopfnoten. Die Adresse wohin die Liste geschickt wird steht unterhalt des Formular http://www.kopfnoten-abschaffen.de/daten/unterschriftenliste.pdf Viele Grüße
  12. Zu: 3.1) Musterlösung: 4 Meiner Meinung nach: 3 Auch wenn in SQL Datenbananweisungen geschrieben werden, so ist das ganze trotzdem ein Programm. ("Ein Computerprogramm ist eine statische Folge von Anweisungen") Demnach müsste C++, sowie SQL als richtig zu werten sein, da nur in Verbindung beider Sprachen eine qualitative Programmierung des Programms möglich wäre. -------- SQL kann nicht richtig sein. Man kann mit SQL keine Programme schreiben und danach war in der Aufgabenstellung halt gefragt ^^... Da nur eine Antwort richtig sein kann, muss es schon Basic (glaub ich nicht), java (zu lahm) oder C++ sein (C++ ist meine Wahl gewesen). Der "offizielle" Lösungsbogen ist ja mal voll quer ^^... Glaub ich nicht dran... Das wird nachher ganz anders aussehen ^^
  13. Wenn ein Fehler vorliegt, dann bei der IHK. Das wäre nicht der erste Fehler den ich von denen gesehen habe. ^^ Am Handbuch liegt es garantiert nicht.
  14. Kann Jemand nochmal bitte die Fragen und Antworten dazu posten? ^^

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