Zum Inhalt springen

viper2k

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja, erstmals habe ich das damals vor der Ausbildung gesagt. Und damals auch so gemeint. Aber Meinungen ändern sich. Ich bin jetzt 3 jahre älter und sehe die Dinge u.U. etwas anders als "damals". Dann habe ich bei einem ersten Gespräch im Juni diesen jahres mit meinem Ausbilder (nicht Geschäftsführer) gesagt, dass ich mir durchaus vorstellen könnte weiterhin im Unternehmen zu bleiben. Allerdings gab es da noch keinerlei Modalitäten wie z.B. Gehalt, Urlaub, etc. Das ist kein mündlicher Vertrag. Die wollen mich nur einschüchtern und hoffen, meine Entscheidung ändern zu können, denn gerade in diesem speziellen Bereich werden sie kaum eine sinnvolle Alternative zu diesen Konditionen finden können.
  2. Nur mal zur aktuellen Situation (falls es wen interessiert). Habe vor einigen Wochen schriftlich mitgeteilt, was ich mir so vorstelle und plane (Tätigkeiten, Zukünftige geplante Projekte, mein Nutzen für das Unternehmen, und so weiter). Und natürlich auch Gehaltsvorstellungen. Schriftlich deswegen, weil der Hauptgeschäftsführer nur selten hier vor Ort ist.. Reaktion darauf gab es erstmal keine, nur irgendwann hieß es mal kurz vor Feierabend, dass ihm diese Aufstellung gut gefallen hat, allerdings etwas "mit den Zahlen nicht stimme". Sollte wohl eine Anspielung aufs Gehalt sein. Daraufhin habe ich mich aktiv nach Alternativen umgeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Studium, Fachrichtung Wirtschaftsinformatik, für mich interessant, sinnvoll und machbar ist. Dieses Studium habe ich auch schon begonnen (WS08/09). Läuft derzeit ein wenig nebenher, da ich noch bis 15.11. einen Vertrag hier im Unternehmen habe. Aber das passt schon, den Stoff werde ich Nacharbeiten. Meine Entscheidung habe ich letzte Woche mitgeteilt. Zusätzlich habe ich Angeboten nebenher weiter für das Unternehmen zur Verfügung zu stehen, auf geringfügiger Basis. Eben auch weil so schnell kein Ersatz für mich gefunden werden kann und ein Nebenjob nie verkehrt ist. Nun wird allerdings versucht Druck auf mich auszuüben: "Wir haben nicht fürs Studium ausgebildet" "Hätten dich vor 3 Jahren nie eingestellt" "Zeige Loyalität dem Unternehmen gegenüber" und sonstige Aussagen. Zusätzlich gab es noch Andeutungen, dass wir einen mündlichen Arbeitsvertrag geschlossen hätten und überlegt wird, mich da so ohne weiteres rauszulassen oder nicht. Finde das einfach nur frech und will mit dem Laden nix mehr zu tun haben. Bin doch jetzt kein Sklave, nur weil ich dort ausgebildet wurde. Selbst wenn ich damals gesagt habe, dass ich gerne bleiben würde und ein Studium für mich nicht interessant ist. Nun habe ich mich halt anders entschiede - sowas kommt vor. Nun habe ich auch keinen Bock mehr überhaupt noch was mit diesem Unternehmen zu tun zu haben, auch nicht als Nebenjob. Da findet sich sicherlich was anderes... Das ganze hört sich für euch wohl eher wie ein schlechter Witz an - ist es aber nicht. Habe halt nur Angst, dass mir über mein Arbeitszeugnis noch eins reingewürgt wird, aber da muss man sehen wie sich das entwickelt.
  3. Vielen dank für die zahlreichen Antworten! Nun - ich möchte mich auch nicht an dem "Titel" Produktmanager hochziehen. Klar hört sich das 1000x toller an, als es eigentlich ist. Mir ist auch bewusst, dass mein Aufgabenfeld nicht unbedingt das anspruchvollste ist. Aber es ist durchweg vielseitig und macht (meistens) Spass. Jedoch war das mit 1200 erstmal ein fetter Schlag ins Gesicht für mich und ich habe erstmal überhaupt nicht reagiert, bzw. mich den Tag dazu nicht weiter geäußert. Es ist so, dass aus meiner alten Berufsschulklasse von den Leuten, die übernommen wurden keiner unter 1600 liegt. Und das teilweise mit weitaus schlechteren Abschlussnoten und weitaus geringerem Aufgabenumfang. Und so weit unter Wert möchte ich mich eigentlich nicht verkaufen. Zumindest bin ich beruhigt, dass ich mit meiner Einschätzung nicht völlig daneben liege und mein Empfinden der Sache gegenüber realistisch ist. Nun denn, dann werde ich mich in den kommenden Wochen wohl mal mit Option A --> Studium oder Option B --> nach Jobs ausschau halten, befassen.
  4. Nachtrag (wo ist eigentlich der Edit-Button?) Meine Abschlussprüfung IHK habe ich mit 2,0 abgelegt und auch im Berufsschulzeugnis habe ich eine 2,0.
  5. Schönen guten Tag, es geht (mal wieder) um das leidige Thema Gehalt. Zur Situation: Ich habe in einem eher kleinen Betrieb eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann abgeschlossen. Bald läuft mein Vertrag aus und es besteht ein gegenseitiges Interesse einer Weiterbeschäftigung, da mir die Firma und das Arbeitsumfeld gut gefällt. Alter: 22 Wohnort: Braunschweig letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): IT-Systemkaufmann (2008) Berufserfahrung: 3 Jahre Ausbildung Arbeitsort: Braunschweig / Niedersachsen Grösse der Firma: ~ 20 Mitarbeiter Tarif: / Branche der Firma: spezielle Hardwareausstattung für den grafischen Bereich Arbeitsstunden pro Woche: 40 + gelgentlicher Einsatz auf Messen (für die komplette Dauer) im gesamten Bundesgebiet. Im Schnitt ca. 2-3 x pro Jahr. Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): - First / Secoundlevel Support unserer Geräte und Lösungen - Wartung / Pflege der Webpräsents (die im Übrigen in der Ausbildung von mir komplett neu erstellt wurde) - Urlaubsvertretung in jeder erdenklichen Abteilung - Bearbeitung und Abwicklung von Servicefällen - Reparaturen defekter Geräte - ausführliche Betatestes der firmeneigenen Software auf verschiedenen Plattformen - erstellung eines Windows Installers mit Hilfe von NSIS - Telefon- und Mailsupport - ausführliche Tests von Mustergeräten vor Produkteinführung Im groben ich zukünftig sowas wie der Junior-Produktmanager im Unternehmen sein. Nun habe ich Erfahren, dass ich wohl ab dem Zeitpunkt, wo mein Lehrvertrag sich in einen Arbeitsvertrag wandelt 1200,- Brutto, für die ersten 6 Monate, bekommen soll. Das ist mir zu wenig. Da bleibt einfach zu wenig über. Ich hätte max. 100,- mehr als jetzt in der Ausbildung. - Was wäre realistisch? - Wie am besten weiter vorgehen? - Evtl. macht es doch Sinn ein Studium dranzuhängen (Unterstützung der Eltern wäre gegeben)? - Ich weiß, dass mir die Entscheidung niemand abnehmen kann. Aber im Moment bin ich ratlos. Gespräch suchen? Anderen Job suchen? Studium? Es kann ja nicht sein, dass ein ungelernter Arbeiter im Lager (was keinesfalls abwertend gemeint sein soll(!) ) mehr verdient, als eine ausgebildete IT-Fachkraft mit einer nicht gerade geringen Arbeitsbelastung. Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.
  6. Guten Morgen, ich habe mal eine Frage zur Abschlussprüfung Winter 06/07, GA1, IT-Systemkaufleute. Es geht um den 4. Handlungsschritt (BAB). Ich kann die Lösung einfach nicht nachvollziehen, haben die sich da um 1000 Euro verrechnet oder bin ich einfach nur zu blind?? Bis zu den Materialkosten (13.000,-) passt noch alles. Löhne für Konfiguration und Installation ist ja schon vorgegeben (5000,-). Dann addiert man darauf die Lohngemeinkosten mit dem Normalzuschlagssatz von 40%. Macht bei mir 2.000,-. passt auch noch. Aber dann: Wieso sind in der IHK Lösung die Lohnkosten 8000,- ??? Bei mir ergeben 5000 + 2000 = 7000. Habe ich irgendwas übersehen oder ist die IHK-Lösung schlichtweg falsch? :hells:
  7. hast recht...lesen sollte man können sorry, hatte da schon länger nicht mehr draufgeschaut...
  8. ich habe nochmal eine ganz allgemeine frage - sorry falls sie schon mehrfach gestellt wurde, aber im moment erzählt mir irgendwie jeder was anderes... darf man in der AP für ITSK 2008 in Niedersachsen das IT-Handbuch benutzen? wenn ja, ich welchen Prüfungsteilen (GA1, GA2, WISO) ? danke für die info!
  9. ITSK 86,2 % (Durchschnitt war 71,2) Wir mussten leider alles (Fragebogen und beide Lösungsbögen) abgeben. Ich wüsste nun aber gerne was ich falsch gemacht habe, zumal ich in einem Monat Abschlussprüfung schreibe. Könnte vielleicht jemand bitte seinen Aufgabenbogen einscannen und mir zumailen? Wäre sehr nett! bgrimm[at]arcor.de danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...