Hallo zusammen,
nur noch einen Monat und ich habe mich noch nicht mal fuer ein Projekt entschieden. Ich habe mir schon lange Gedanken darueber gemacht, doch jetzt wird ernst und ich weiss einfach nicht welches Projekt ich machen soll.
Ich hab mich mal mit meinem Ausbilder zusammen gesetzt und einige Ideen ausgearbeitet. Es ist super das mein Ausbilder mir so eine Freiheit laesst, aber wiederum ist es sich schwer fuer irgendwas zu endscheiden
Jetzt nun meine Frage, welches Projekt wuerdest ihr an meiner Stelle nehmen? Einige von euch haben bestimmt schon selbst ein Projekt gemacht und koenntet einschaetzen welches mehr Spass bringt oder welches gut bei der IHK ankommt uws...
Also hier mal alle Projekte kurz beschrieben:
Wordpress Portal
Hier soll fuer einen Kunden ein Portal mit dem Schwerpunkt "Gesundheitsdienst" erstellt werden. Bisher habe ich nie etwas mit Wordpress gemacht und wollten es in der Firma, aber mal ausprobieren, weil es sehr einfach und klein ist, was perfekt fuer solche kleinen Kundenportale ist. Von daher muesste ich mir alles selbst aneignen und den Aufbau des Portals planen. Nachteil ist natuerlich das es schon fast alles fuer Wordpress gibt und ich es einfach nur zusammen klicken muesste, was keine eigene Leistung waere, aber ich koennte ja fuer das Portal auch ein eigenes Plug-In programmieren.
Mediathek
Eine Firmeninterne Mediathek, wo man die Bilder und Video der Firma verwalten kann. Mit Galerien, Playlisten, Suchfunktionen, Metadaten usw...
Kundenkonten: Wo man fuer Kunden spezielle Fotoalben freigeben kann und er sich Bilder raussuchen kann, das selbe bei Videos.
Rechnungskalkulator
Darueber weiss ich leider noch nicht viel, also was die Anforderungen angeht. Es sollte aber auch jedenfall ein Art Wizard sein, wo man mit wenigen Klicks, eine Rechnung mit Kalkulation erstellt wird.
Projekt-Management-System
Das ist das aufwendigste Projekt, wo man bestimmt mehr als 70 Stunden braucht, aber ein IHK Projekt muss ja nicht fertig werden. Ueber das System sollen alle Projekte geplant und gemanagt werden mit einem Projektstatus, Aufgaben, Meilensteinen, Aufwandseinschaetzungen, Mitarbeit- und Kundenverwaltung usw...