Zum Inhalt springen

peter123

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. hallo , ich schreibe gerade ein nettes Programm. Nun habe ich alles so hinbekommen, dass er zahlen liest und ausgibt(memo). Nun möchte ich es hinbekommen, dass er aber auch texte speichert und schreibt. Ich habe mir gedacht, dass man dort ein AnsiString benutzen müsste. Jedoch weiß ich nicht wie ich es schreiben soll. Ich hab schon nach bspl im builder(hilfe) gesucht und im Internet. Jedoch kein weiterhelfendes bsp gefunden . Also bitte ich euch darum mir ein kleines Bsp zu geben mit Erklärung für das AnsiString, dass ich es dann verstehe und benutzten kann. Danke schonmal
  2. Fehlermeldungen: [C++ Fehler] stdio.h(355): E2040 Deklaration nicht ordnungsgemäß abgeschlossen [C++ Fehler] stdio.h(355): E2190 Unerwartetes } [C++ Fehler] stdio.h(355): E2190 Unerwartetes } [C++ Fehler] stdio.h(362): E2316 'FILE' ist kein Element von 'std' [C++ Fehler] stdio.h(362): E2272 Bezeichner erwartet [C++ Fehler] stdio.h(363): E2316 '__getStream' ist kein Element von 'std' [C++ Fehler] stdio.h(363): E2272 Bezeichner erwartet [C++ Fehler] stdio.h(364): E2316 '_fcloseall' ist kein Element von 'std' .... Das ist nur ein Teil der Fehlermeldungen. Ich habe eine zweite Klasse erstellt und die dann untergeordnet in public und provate.... und habe int zahl in publich geschrieben. Also vllt könnt ihr mir jetzt mal helfen
  3. Wie ihr sehen könnt, hab ich ja das Programm eig schon fertig geschrieben. Das war eine Aufgabe und die habe ich unserem Info-Lehrer gezeigt. Der meinte dann nur ich soll es in Klassen schreiben und das dann abgeben. Deswegen auch die Hilfe hier. mfg peter
  4. hiho, Ich wollte eine Klasse class za:public:int zahl; usw. erstellen. Nun ging dies aber nicht. Deswegen schrieb ich hier meinen code rein, damit ihr mir vllt erklärt wie ich dies bei dem Programm am besten schreibe ob ich in die vorhandene Klasse schreiben soll oder eine neue Klasse machen soll. Dabei habe ich gehofft, ihr würdet einen kleiner code als Hilfe mir geben. Denn eig muss man doch nur die Klasse schreiben und dann public und private und jeweils die Komponeten in private oder public. Jedoch ging dies nicht. Vllt kann mir nun einer helfen. mfg peter
  5. Das Programm: //--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Ueb1_Unit1.h" #include "stdio.h" #include <sys/stat.h> #include <io.h> //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TfrmMain *frmMain; int Datenzeiger=0; bool fileexists=false; FILE *meineDatei; int timer = 1; int zahl; int temp=0; int tempp=0; // alle variablen verändern!!!!!!! //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TfrmMain::TfrmMain(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { meineDatei=fopen("ueb1.dat","r+b"); if (meineDatei == NULL) btnLesen->Enabled = false; else{fileexists=true;} } //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TfrmMain::~TfrmMain() { fclose(meineDatei); } void __fastcall TfrmMain::btnSchreibenClick(TObject *Sender) { if(fileexists){ Reset(); } fseek(meineDatei,0,SEEK_SET); int zahl=StrToInt(edtDaten->Text); fwrite(&zahl,sizeof(zahl),1,meineDatei); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TfrmMain::btnLesenClick(TObject *Sender) { Reset(); Memo1->Clear(); struct stat Status; stat("ueb1.dat", &Status); int FSize=Status.st_size; for(int i=0;i<FSize/sizeof(zahl);i++){ fread(&zahl,sizeof(zahl),1,meineDatei); if(zahl!=0){ Memo1->Lines->Add(zahl); timer++; } } } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TfrmMain::FormClose(TObject *Sender, TCloseAction &Action) { fclose(meineDatei); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TfrmMain::Button1Click(TObject *Sender) { fclose(meineDatei); DeleteFile("ueb1.dat"); meineDatei=fopen("ueb1.dat","a+b"); Reset(); } //--------------------------------------------------------------------------- void TfrmMain::Reset(){ fclose(meineDatei); meineDatei=fopen("ueb1.dat","a+b"); btnLesen->Enabled = true; } void __fastcall TfrmMain::UpDown1ChangingEx(TObject *Sender, bool &AllowChange, short NewValue, TUpDownDirection Direction) { struct stat Status; stat("ueb1.dat", &Status); int FSize=Status.st_size; if(NewValue<=UpDown1->Max && NewValue>0) { switch (Direction) { case updUp : if(temp<=FSize){ fseek(meineDatei,temp,SEEK_SET); fread(&zahl,sizeof(zahl),1,meineDatei); tempp = sizeof(zahl); temp += sizeof(zahl); Edit1->Text=zahl; break; } case updDown : if(ftell(meineDatei)>4){ temp -=tempp; fseek(meineDatei,temp-tempp,SEEK_SET); fread(&zahl,tempp,1,meineDatei); Edit1->Text=zahl;} } } } //--------------------------------------------------------------------------- Quelltext/Headerdatei //--------------------------------------------------------------------------- #ifndef Ueb1_Unit1H #define Ueb1_Unit1H //--------------------------------------------------------------------------- #include <Classes.hpp> #include <Controls.hpp> #include <StdCtrls.hpp> #include <Forms.hpp> #include <ExtCtrls.hpp> #include <ComCtrls.hpp> //--------------------------------------------------------------------------- class TfrmMain : public TForm { __published: // Von der IDE verwaltete Komponenten TButton *btnSchreiben; TButton *btnLesen; TEdit *edtDaten; TMemo *Memo1; TButton *Button1; TUpDown *UpDown1; TEdit *Edit1; void __fastcall btnSchreibenClick(TObject *Sender); void __fastcall btnLesenClick(TObject *Sender); void __fastcall FormClose(TObject *Sender, TCloseAction &Action); void __fastcall Button1Click(TObject *Sender); void __fastcall UpDown1ChangingEx(TObject *Sender, bool &AllowChange, short NewValue, TUpDownDirection Direction); private: // Anwender-Deklarationen public: // Anwender-Deklarationen void Reset(); __fastcall TfrmMain(TComponent* Owner); __fastcall TfrmMain::~TfrmMain(); }; //--------------------------------------------------------------------------- extern PACKAGE TfrmMain *frmMain; //--------------------------------------------------------------------------- #endif Das ist ein nettes Programm zum Speichern und Entfernen von Textdateien. Nun möchte ich dieses Programm noch verbessern, indem ich es in Klassen schreiben. Natürlich habe ich es schon vorher probiert. Doch ging es nicht wirlich. Es kamen dauernt i.welche Fehlermeldungen. Könnte bitte einer von euch mir helfen und sagen, wodrauf ich achten muss. Oder vllt könnte von euch auch einer einen keinen quelltext zur hilfe geben. mfg peter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...