Hallo!
Erstmal danke für die vielen Tipps.
Scheinst dich ja wirklich gut auszukennen :-)
Hab mir jetzt deine Anmerkungen nochmals gründlich angeschaut.
Ich habe deshalb das Format aufgesplittet in einen seperaten Entitätstyp, da sonst bei der Tabelle Lied z.B. 100 mal mp3 steht. Wenn ich dann später den Formatstyp ändern möchte, muss ich das 100 mal tun, ansonsten nur einmal.
Ausserdem denke ich dass es so wie ich es habe in der 3. Normalform ist, wenn es als Attribut bei Lieder steht, denke ich nicht mehr in der 3.
Sorry, aber folgende Zeilen habe ich nicht so ganz verstanden. Habe im Anhang folgenden Text aufgezeichnet. Hoffe ich habe ihn richtig verstanden????
Dies ist der Text:
- Das Problem, das ein Künstler sowohl eine einzelne Person als auch eine Band sein kann, würd ich so lösen: Du führst eine Zuordnungstabelle INTERPRET ein. Dort gibt es eine Spalte TYP, anhand derer Du festmachst, ob der Interpret eine Band oder eine natürliche Person ist. Ist ersteres der Fall, kannst Du direkt eine Verbindung zur Künstertabelle machen, andernfalls joinst Du zuerst mit einer neuen Tabelle BAND, in der die gewünschten Daten zur Band liegen (Gründungsjahr etc etc). Zwischen BAND und KÜNSTLER gibt es dann wiederum eine n:m Auflösungstabelle BANDMITGLIED, die einen Künstler mit einer Band verbindet. Falls gewünscht, kannst dann in BANDMITGLIEDER auch noch die Information ablegen (bzw. den Schlüssel dazu) welche Funktion diese Person in dieser Band hatte (Sänger, Schlagzeuger, Kaffeekocher etc etc.)
- Die Verbindung Album - Lied ist jetzt weg.
- Die Tabelle GESCHLECHT ist weg.
- Die Tabelle Länder ist dazu gut, um zu wissen, wo sich die Labels befinden.
-Albumtyp ist jetzt auch weg
Danke für deine große Hilfe nochmals.
Schönen Abend noch!
MfG Benny