Guten Morgen zusammen,
ich habe zur Übung meiner brachliegenden C-Fähigkeiten ein "Game of Life" für die Konsole geschrieben.
In C funktionierte das problemlos und gut, jedoch macht mir das Umschreiben nach C++, bzw. nach OOP, Probleme.
Und zwar benötige ich zwei Objekte namens "grid" und "future_grid", welche jeweils ein gleich großes 2dimensionales Array beinhalten und diverse Methoden.
Die Größe des/-r Arrays ist vom Benutzer festzulegen, was dynamische Speicherverwaltung nötig macht.
Mein Ansatz war im private Bereich "int** grid" zu deklarieren, im Konstruktor dann mittels "grid = new int*[height]" und in ner for{} dann jedem Element von grid ein "new int [width]" hinzufügen.
Ziel war es dabei das Feld dann mit stinknormaler Array-Syntax anzusprechen.
Dieses Vorgehen funktioniert prinzipiell auch, bspw. in main(), jedoch nicht im Objekt selbst.
Da ich in C++ nicht all zu bewandert bin, steh ich nun auf dem Schlauch..
Wie kann ich bei der Instanziierung eines Objekts ein zweidimensionales Array auf dem Heap anlegen?
Gruß,
Michael