Zum Inhalt springen

Corto -sX-

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    495
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Es gibt zumindest kostenfreie Datenbanken die mehr mit stored procedures machen können als man in einem Leben benutzen kann. siehe oracle XE (11.2 XE beta ist raus)
  2. in open office geht das ganz einfach, excel weiß ich gereade nicht aber sollte auch gehen. externe Datenquellen heist der Menüpunkt. da dann einen link auf deine tabelle oder das html element auf der webseite einstellen und die aktualisierungsintervalle festlegen. danach zieht er z.b. alle 20 minuten die dritte html-tabelle in dein worksheet und du kannst einfach mit normalem Zellenzugriff weitermachen. das schwierigste daran ist noch, die tabelle irgendwie in den browser zu bekommen um den link zu kopieren Aber du schreibst ja davon das die tabelle im netz abrufbar ist, dann ist das ja schon erledigt. hier zum lesen: http://www.ooowiki.de/DatenAusWebseiteImportieren
  3. scripte sind auch nicht "in dokumenten" sondern normalerweise ist die Datei dein script. was genau du vorhast müsste man wissen.. hört sich ein wenig nach blob und/oder stored procedures an - nur das du was gaaanz anderes benutzen willst dafür
  4. wenn du die Stellenbeschreibungen siehst, dann siehst du doch was da gefordert ist. nimm 5 Stellen, streich die weg die nicht in mindestens 2 stehen und du haste die Antwort. ob es sinnvoll ist, diese Dinge nun im Selbststudium durchzukauen ist fraglich, ohne den realen Anwendungsfall. Worum es aber grob geht sollte man wissen. fehlende Qualifikationen sollte man eher offensiv verkaufen - ich habe mich hier beworben da sie dieses und jenes einsetzen.. sich bei einer nachfrage mit halbwissen erwischen zu lassen finde ich auch unmöglich - schon aus meinem Selbstanspruch heraus. fachkompetenz zeichnet sich eben auch dadurch aus, zu Wissen ab wann man auf dünnem Eis steht und die komplexität nicht in der Kürze erfassen kann. hoffe ich konnte dir einwenig helfen.
  5. ich werde das Gefühl nicht los das die Leute "cherry" unterschiedlich assoziiieren. die einen denken an die mechanischen Tastaturen die auch mal gerne 20 Jahre halten - mit brown oder black caps und nkey rollover die anderen denken an diese gräßlichen Cherry-Stream dinger. Davon bekommt man auch eins pro Woche kaputt wenn man sich Mühe gibt. Wenn also hier etwas zu Modellen oder Marken geschrieben wird, so nennt doch bitte auch das Modell. Ansonsten will ich mal diese hier in den Raum werfen: Zowie celeritas Test: Zowie Celeritas Tastatur - 06.03.2011 - ComputerBase
  6. wie jetzt? dein pc läuft nur mit Boxen an?
  7. naja das ist schon normal so. da kann man einfach viel unsinn machen ohne zu merken das man etwas tut. cascade ist da sowas was ganz übel durchschlagen kann, ohne das der azubi überhaupt weis was los ist. oracle hat aber für solche dinge wie ID's eigentlich immer ne funktionsschnittstelle wie in dem falle das .nextval oder .currval um die nächsten freien ids zu holen.1(man kann die id's blockweise holen, gerade bei RAC oder cloud ist das lebenswichtig) niemals sowas wie x= x+1 dazu benutzen, außer du willst wissen was da alles passieren kann ich merke gerade, ich glaub dir ist nicht bewusst das ein on insert,update trigger mit einer sequenz dein problem löst Oder machst du das extra mal ohne DBMS unterstützung?
  8. leider hab ich keine Ahnung was du da genau abfeierst, aber versuch doch mal mit select sequence_name.nextval() from dual; damit bekommst du die nächste freie id, aber du musst das direkt als Value verwenden, denn durch das select ist bereits hochgezählt worden. versuch diese transaktionssteuerung doch dort zu lassen wo sie bereits funktioniert ^^
  9. ich bin schon ne weile raus aus dem Hardwaremarkt, aber war bei i5 nicht triple channel möglich? dann wäre wohl 6 oder direkt 12 gb angebracht. ich würde einfach mal 6 nehmen, bis die voll sind sind 12 gb günstig verfügbar.
  10. Wie so oft, der Mann mit den drei f hat schon alles gesagt, bis auf: Bei fast allen halbwegs hochwertigen Netzteilen mit modularen Kabeln sind die 12V Stränge mit PCI-E Stecker sowieso vorgegeben - da kann man weder entscheiden noch optimieren. Lediglich wenn man keine PCI-E Stränge hätte müsste man schauen wo an den anderen Kabeln man die Grafikkarte mitanschließt.
  11. Aber nicht mit der RowNum verwechseln, die sieht ähnlich aus aber ist nur für das jeweilige select gültig.
  12. Die Karte war nicht sonderlich gut übertaktbar, im Gegensatz zur zweiten X1950 (die beiden aus meiner Signatur..) . Bei Last fiel die eine Karte mit wesentlich weniger Takt aus, während die zweite lief und lief und lief... Bei diesen Generationen der Grakas trat (vorrangig bei nvidias GT's) ein Fehler auf, der als "kalte Lötstellen-Bug" bezeichnet wird... Bei diesem Fehlerbild läuft die Karte bis sie eine gewissen Temperatur erreicht hat, dadurch biegt sich die Platine natürlich etwas - bzw bekommt "spannung" im Sinne von abnehmender Materialsteifigkeit.... langer Rede kurzer Sinn: Die schlechten Lötstellen auf der Platine sorgten für Spannungsabbrüche sobald die Platine sich entsprechend der Temperatur "dehnte"... dann einfach die Graka !OHNE! Lüfter in den Backofen bei 110-130 C° und schon liefen die Dinger wieder wie eine 1. Bei diesen Temperaturen wurde das Lötzinn (oder was es auch immer ist, ka) wieder flüssig und lief in die Ritzen, da die Karte ja "gedehnt" war zu dem Zeitpunkt... habs auch erst für nen Scherz gehalten, aber scheint wirklich oft geholfen zu haben.
  13. Eye-Q hat genau recht. als Beispiel aus der Praxis: besorg dir mal eine WD Raptor der ersten generation (10k u/min bezeichnung WD74GD) und lass die mal gegen eine 0815 Terrabyte Platte wie z.b. die EcoGreen antreten.. da zieht die 5,4k Green die Rapter sowas von ab ... Bei Dingen die von schnellen Zugriffen profitieren ist die Raptor aber immernoch besser. da hilft nur eine SSD für mehr power.
  14. harhar, nette geschichte wir haben alle unsere kleinen "disaster in progress" Aktionen hinter uns. bei mir waren das: versucht alte Kühlpaste mit Fön zu entfernen (ging gut also das entfernen) Grafikkarte im Backofen gebacken - leider mit Kühler :upps
  15. yeah - coole seite seit dem relaunch nun zum Thema: die XE ist soweit ich weiß nicht mehr auf 4gb beschränkt, sondern mittleriweile sind 10gb möglich. Ebenso ist Apex direkt integriert, und ich kann sagen das eine nachinstallation von Apex mir nicht gelungen ist. Dazu kann sie auch nur einen Prozessor nutzen. Ansonsten bietet die xe eher mehr features als eine Standard edition. Ich würde aber zum üben auch einfach eine 11g standard installieren, wie bereits angemerkt ist das für Oracle in Ordung und erlaubt, sofern es nicht produktiv/gewerblich benutzt wird.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...