Faby
Mitglieder-
Gesamte Inhalte
21 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
In Baden-Württemberg! Stufen gibt es in Bayern, oder?
-
Danke. Da werd ich es mal versuchen!
-
Keiner?
-
Hallo, kann mir jemand ungefähr sagen, in welche Entgeldgruppe ein staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik mit ca. 1 Jahr Berufserfahrung (und voriger IT-Ausbildung) in die IG Metall Tarifübersicht eingegliedert wird? Danke!
-
Erneut Danke. Jetzt wird das ganze etwas klarer. Die Art und Weise wie in C# Speicherplatz allokiert wird ist neu für mich. Eine List habe ich zuvor noch nie verwendet. Grüße, Faby
-
Danke Goose. Das Insert / Update Statement kommt in naher Zukunft. Spätestens wenn ich mich für mein Abschlussprojekt damit beschäftigen muss Gerade beschäftige ich mich mit den zurückgegebenen Ergebnissen des SQL Statements. Ist es möglich ein SqlDataReader Objekt aus einer Methode zurückzugeben und ihn dann mit Read() weiterzuverwenden? Mein Problem: Da ich den Reader mit Close() schließen sollte, ihn danach aber mit return zurückgebe, kann ich kein Read() mehr darauf anwenden, was ja ziemlich verständlich ist. Wie jedoch gebe ich die Ergebnisse zurück, um sie danach weiterzuverwenden? Verwendet man da noch SqlDataReader?
-
Danke! Ich besorge mir gerade die benötigten Dateien. Mir stellen sich einige Fragen bezüglich SqlParameterCollection.AddWithValue: command.Parameters.Add("@ID", SqlDbType.Int); Ich füge command dem Parameter "@ID" hinzu der vom Typ SqlDbType.Int ist zu? command.Parameters["@ID"].Value = customerID; "@ID" wird eine Variable hinzugefügt, die vom Typ SqlDbType ist? D.h. customerID=5 ist äquivalent zu command.Parameters["@ID"].Value=5? command.Parameters.AddWithValue("@demographics", demoXml); Wie oben mit customerID nur mit einer einzeiligen Anweisung? Geht man in diesem Beispiel davon aus, dass der Inhalt einer XML-Datei in "demoXml" vorher eingelesen wurde? Stimmt. Wird für dt1 bspw. bei Auswahl des Datums 29.01.2012 eine Uhrzeit von 00:00:000 gespeichert, damit "lowest" auch wirklich die geringste anzunehmende Uhrzeit ist, um einen Vergleich mit BETWEEN zu ermöglichen? Somit ist sowohl der DateTimePicker als auch die SQL-Anweisung kompatibel zueinander, da beide vom selben Typ sind? Was passiert, wenn der DateTimePicker von einem anderen System mit unterschiedlicher Spracheinstellung zu dem System übermittelt, das den Befehl an die Datenbank ausführt? Werden beide in eine Art Standardformat gebracht, um Kompatibilität zu erreichen? Vielen Dank schon mal!
-
Danke für die Antworten! Zunächst die Frage: Was versteht man unter "Mapping"? Etwa das Suchen/Selektieren? Ich habe mit Parametern noch nie gearbeitet und sollte dazu auch sagen, dass ich aus der C++ Welt komme und mich erst seit kurzem mit C# beschäftige. Würde das so funktionieren? (Ich habe am Wochenende keinen Zugriff auf das Projekt) cmd.CommandText = "SELECT * FROM Calibration WHERE CONVERT(char(8), end_time, 112) BETWEEN @lowest AND @highest"; cmd.Parameters.AddWithValue("lowest", dt1.ToString("yyyyMMdd")); cmd.Parameters.AddWithValue("highest", dt2.ToString("yyyyMMdd")); Grüße, Faby
-
Hallo! Es geht um folgende Zeile in meinem Projekt: cmd.CommandText = "SELECT * FROM Calibration WHERE CONVERT(char(8), end_time, 112) BETWEEN '" + dt1.ToString("yyyyMMdd") + "' AND '" + dt2.ToString("yyyyMMdd") + "' "; Zum Datenbankinhalt: end_time ist vom Typ datetime. Inhalte liegen in folgendem Format vor: "02.01.2011 23:59:59" und werden anhand von "CONVERT" und ".ToString" in das Format 20110102 gebracht. "cmd" ist vom Typ SqlCommand (using System.Data.SqlClient). dt1 sowie dt2 sind dateTimePicker Objekte die im Ereignis mit dem Wert gefüllt werden: private void dateTimePicker1_ValueChanged(object sender, EventArgs e) { dt1 = dateTimePicker1.Value; } Problem: Die Suche nach einem einzelnen Datum funktioniert einwandfrei. Ich verwende hierzu nicht BETWEEN sondern LIKE nur für dt1: ...WHERE CONVERT(char(8), end_time, 112) LIKE '%" + dt1.ToString("yyyyMMdd") +"%' "; Wenn ich nun mit der ersten Anweisung über BETWEEN nach einem Datumsbereich suche, zeigt er mir keine Ergebnisse an, auch mit groß gewähltem Bereich über die Kalender. Gibt es ein Problem mit der Konvertierung? Danke! Grüße, Faby
-
Die Zeile button.Click += new Eventhandler(this.Button_Click); kann verständlicher(für Unerfahrene) auch so geschrieben werden: Eventhandler ehandler = new Eventhandler(this.Button_Click); button.Click += ehandler; Es wird also dem Ereignis ein Eventhandler-Objekt zugewiesen. Bei einem Event werden somit alle Methoden im Eventhandler-Objekt ausgeführt. Die verkürzte Schreibweise hat mich als Event-Neuling verwirrt.
-
#geklärt, kann gelöscht werden.
-
Hallo, habe zwei Fragen zur Eventsteuerung, die nach Recherche in der MSDN Library noch offen stehen. Erzeugen des Steuerlements: private Button button; Delegate: public delegate void Eventhandler(object sender, EventArgs e); Eventhandlermethode: void Button_Click(object sender, Eventargs e) {...} Eventhandlermethode dem Click-Ereignis von Button hinzufügen button.Click += new Eventhandler(this.Button_Click); Das sind Teile aus der MSDN Library. Leider fehlt mir der Zusammenhang zur Klasse Button. Wie wird hier der Aufruf eines Events in der Klasse Button realisiert und wie wird die Verbindung durch das "delegate" zur Klasse geschaffen? Es muss sicherlich noch irgendeine Zeile, die das Eventhandler-Objekt mit einer Methode der Button-Klasse verbindet, da ich normalerweise bei delegates so etwas vorfinde: Del handler = DelegateMethod; handler (Übergabeparameter); //Del=delegate-Name Ich danke im Voraus!
-
Mit habe ich mich auf Math Kernel Library from Intel - Intel® Software Network bezogen. Was die BSD-Lizenz bewirkt, weiß ich
-
So. Ich verwende nun DotNumerics (DotNumerics). Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir speziell in meinem Fall weiterhelfen?
-
Ich bevorzuge hier lieber Freeware bzw. bereits enthaltene Librarys aus dem .NET Framework, da das Projekt für ein Unternehmen entwickelt wird. Evtl. kann ein C#-Kenner noch einen Tipp aussprechen? Danke bisher flashpixx.