Hallo,
Ich brauche mal ein paar Infos über den alltäglichen, Arbeitsablauf, eines Fachinformatikers.
Ich überlege eine Umschulung zu machen, zum FIAE.
Ich habe da so meine Bedenken, ich lese in dem Zusammenhang mit dem Beruf immer wieder Englisch in Wort und Schrift, Deutsch und Dokumentation. Mein Englisch ist schlecht und war nie wirklich gut. Aber wie gesagt, ich habe wenig Lust den ganzen Tag Software zu testen, oder Dokumentationen, über die Funktion der Software, zu schreiben. Meine Frage ist daher, wie wichtig ist das im Alltäglichen. Klar ist, dass der Beruf wirklich ein großes Spektrum an Aufgaben abdeckt.
Auch die Unterschiede zwischen Systemintegration / Anwendungsentwicklung interessieren mich, da sich das in den Beiträgen hier gut vermischt.
Dazu kommt noch das Ich nicht mehr der Jüngste bin und nach der Ausbildung mit 35 Jahren in den Arbeitsmarkt husche.Die Berufserfahrung denke ich ist in dem Job auch über eigene Projekte dazu legen die man privat erstellt hat(Oder??). Ich habe in den letzten Monaten ein wenig mit PHP gespielt und fand es sehr interessant.Und war auch sehr überrascht, welch akribische Kleinarbeit hinter der so selbstverständlichen Software liegt. Faszinierend ist im Moment für mich, dass wie es scheint, alles möglich wird in der Softwareumgebung, auch wenn ich Stunden lang basteln muss.
Tipps zur Umschulung sind auch sehr willkommen.D?