Hi zusammen,
ich bin jetzt seit 1,5 Jahren als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in einer Firma angestellt, die Webprojekte mit Java für Kunden realisiert.
Nun habe ich mir die Ausbildungsverordnung vorgenommen und gemerkt, dass ich kaum Kenntnisse bisher erworben habe - bin andauerend mit dem Austausch von Bildern und Texten beschäftigt. Für einen FIAE nicht wirklich fordernd.
Es heißt auch immer, die Projekte wären wichtiger als meine Ausbildung. Das kann irgendwie nicht sein.
Aus dem Grund habe ich um ein Gespräch mit allen Zuständigen gebeten, das Ende August / Anfang September stattfinden wird (Urlaubszeit).
Jetzt ist nur die Frage, wie kann ich die Zuständigen dazu kriegen, mich mit Projekten zu verschonen (damit ich Zeit habe zu lernen, weil die Kunden einem im Nacken sitzen und das Stress aufbaut + man keine Zeit hat was zu lernen) und davon überzeugen, dass die Ausbildung wichtiger als die Projekte sind?
Problem ist, dass wir etwas unterbesetzt sind. Habe auch kein Problem mal eine oder max. zwei Wochen aus zuhelfen, aber mir gehts um meine Ausbildung. Haben Kunden dazu gewonnen aber noch keine Verstärkung gesucht / gefunden. Dazu ist zu sagen, dass es keinen Betriebsausbildungsplan gibt - ich dachte, der sei Pflicht?
Habt ihr da Vorschläge / Argumente / Tipps für mich?
Danke im voraus!
Sebastian