-
Gesamte Inhalte
3845 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
204
Maniska hat zuletzt am 5. April gewonnen
Maniska hat die beliebtesten Inhalte erstellt!
Über Maniska

Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
StefanE reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
allesweg reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Mystik reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Marubas reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Und genau da fängt das Problem mit den Noise-Cancelling Headsets auch an: Die Leute hören sich selbst auch nicht mehr (richtig) wenn sie im Call sind, reden dadurch deutlich lauter als sie müssten und setzen den Geräuschpegel für alle anderen im Büro noch mal rauf. Hinzu kommt, dass dauerhaft Kopfhörer tragen nun mal nicht für jeden bequem ist, und/oder ANC auch andere Nebenwirkungen haben kann. Zudem, warum sollte ich mir als AN privates Equipment zulegen um die Unzulänglichkeiten (in diesem Fall erhöhte Ablenkung und/oder Lärmbelastung) meines Arbeitsplatzes auszugleichen? Möglicherweise weil der 08/15 AN erst durch das erzwungene "working-From-Home" während Corona festgestellt hat wie stessfrei und zugleich produktiv man sein kann, wenn die ganzen Microablenkungen wegfallen. Davor kannte man es nicht anders und hat sich halt damit arrangiert weil "geht ja nicht anders". Nun hat man aber durch Corona gesehen, dass es sehr wohl auch anders geht. Da haben ganze Firmen dauerhaft von unterschiedlichen Orten aus gearbeitet und es hat trotzdem sehr gut funktioniert.
-
allesweg reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
EdwardFangirlXxX reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Da erwarte ich aber auch von meinem AG eine Lösung für diese Arten der Arbeit, sei es Sonderregelungen beim Thema HomeOffice, buchbare Ruhearbeitsplätze oder was auch immer er bieten kann. Immerhin geht es auch zu seine Lasten wenn ich mich nicht konzentrieren kann und damit die Kosten für die von ihm bezahlte Schulung für den Popo waren. Wie gesagt, ich würde meine Azubi für die Dauer des Kurses dann einen Besprechungsraum buchen. Wenn einer doof fragt warum der Azubi eine Woche lang den Meetingraum blockiert eben sagen dass ich möchte dass er störungsfrei an seinem Kurs teilnehmen kann, das an seinem normalen Arbeitsplatz nicht möglich ist weil $hierGründeinfügen und andere valide Optionen - zB Teilnahme von zuhause aus - von HR kategorisch abgelehnt wurden.
-
Maniska reagierte auf Beitrag im Thema: Gehalt nach der FISI Ausbildung Ü30
-
Enno reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Enno reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
FISI-I reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Im Regelfall gibt es aber eine Workaround falls man seinen Chip Zuhause vergessen hat, vergessen hat zu stempeln oder die Zeiten anderweitig nicht erfasst wurden (Terminal kaputt/offline). Lass dir von deinem Ausbilder/Chef die Anweisung "Mach den Kurs von zuhause aus" schriftlich als Arbeitsanweisung geben. Ich als Ausbilder würde an der Stelle mit HR in den Ring steigen. Aber so... Raum von HR oder der GF it is. Ich hoffe der Kurs geht nicht nur über einen Tag
-
allesweg reagierte auf Beitrag im Thema: Homeoffice während der Ausbildung
-
Genau das. Entweder bekommst du für die Zeit des Kurses ein Einzelbüro in dem du nicht gestört wirst, oder du reservierst dir für die Dauer des Kurses einen Meetingraum (im Idealfall den Größten/Beliebtesten) und nimmst von dort aus an dem Kurs teil. Wenn einer fragt, kannst du ja angeben, dass dein regulärer Arbeitsplatz für so eine Schulung nicht geeignet ist. Als Ausbilder würde ich das Gespräch mit dem BR suchen und damit argumentieren, dass dieser Kurz als reine Onlienschulung nicht unter "HomeOffice" im klassischen Sinne fällt, sondern vergleichbar ist mit dem RemoteHomeSchooling während Corona. Du bist nicht da, du wärst auch nicht da wenn der Kurs in Präsenz stattfinden würde - genau wie in der Schule. Die Tatsache dass du an diesem Kurs von Zuhause aus teilnimmst wäre an der Stelle eine Einzelfallentscheidung. Mit OK von BR und Ausbilder dann zu HR und klären lassen.
-
Wahrscheinlich auf das BBiG, § 28 (2) vor der Änderung von 2024. Hier mal schön der Unterschied: https://www.buzer.de/gesetz/3118/al198358-0.htm
-
Da scheint die Personalabteilung nicht auf dem aktuellsten Stand zu sein: https://www.ihk.de/niederrhein/hauptnavigation/ausbildung/ausbildung-in-zeiten-von-corona/homeoffice-fuer-auszubildende-4766346 Da es eine reine Onlineschulung ist, sprich m.E. nicht viel dagegen, an dieser aus dem HomeOffice heraus teilzunehmen.
-
Awie_Ach_KeineAhnung folgt jetzt dem Inhalt: Maniska
-
Und damit landet man auch mal schnell in einer Abwärtsspirale: Beim Kunden "ich komm auch krank ins Büro" mit Grippe angesteckt ->direkt mal 2 Wochen AU. Da man aber auf die Stunden kommen muss, kuriert man sich nicht richtig aus, geth zu früh wieder arbeiten -> wieder krank. rinse and repeat Irgendwann mal kommt auch die psychische Belastung der langen Tage mit Überstunden buckeln wenn man gesund ist mit dazu, ggf. auch Geldsorgen weil man den variablen Anteil doch auch zum Leben benötigt...
-
Dass ich hier mal zu mache.
-
Warum? Was möchtest du damit bezwecken? Einfach nur schöner aussehen, oder steckt da ein UseCase dahinter der mir nicht klar ist? Ansonsten würde ich das Bild für den lokalen User direkt in meinem Installationsimage hinterlegen. Sind die Geräte Domainjoined? Dann würde ich das über GPO einstellen: Computer Configuration - Policies -Administrative Templates - Control Panel/Personalization - Force a specific default lock screen and logon image Hier einen Pfad auf C:\ aussuchen und das gewünschte Bild hinterlegen - geht per GPO, RemotePS (wenn aktiv), per SoftwareManagement, ... und lässt sich dann sogar bei Bedarf austauschen. Netzwerkpfad würde auch gehen, muss dann aber auch verfügbar sein.
-
Abschlussprojekt. Thema: Migration eines Lokalen Mail-Servers
Maniska antwortete auf alpayati's Thema in Abschlussprojekte
*hust hust hust* Berufsbildungsgesetz (BBiG) - § 14 Berufsausbildung (1) Ausbildende haben [...] 3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel, insbesondere Werkzeuge, Werkstoffe und Fachliteratur zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen, auch soweit solche nach Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses stattfinden, erforderlich sind; die für das digitale mobile Ausbilden nach § 28 Absatz 2 Satz 2 zusätzlich erforderliche Hard- und Software sind für die Auszubildenden kostenlos zur Verfügung zu stellen, [...] -
Viele Fehltage und ganzes Schuljahr versäumt
Maniska antwortete auf damiel's Thema in Ausbildung im IT-Bereich
Warum bist du im Nachgang - nach der verpassten Prüfung - nicht weiter zur Schule? -
1. Bezog ich mich auf die Aussage dass es sich bei einem Gerät für das kein Eigentumsnachweis in Form einer Rechnung vorliegt um Diebesgut handelt. 2. Kann man einen Rechner auch ohne Verbindung zu einem Microsoftkonto verschlüsselt haben. 3. Kann auch MS nur Zugriff auf ein den Erben bekanntes Konto verschaffen, und auch nur dann wenn die Angaben im Konto und die Angaben des Verstorbenen übereinstimmen. Was halt in vielen Fällen auch nicht der Fall sein dürfte wenn Maximilian Mustermann, geboren am 5.9.1966 halt als Max Musterm. und dem 1.1.1970 angemeldet hat. Oder anderen Fakedaten, weil man MS das Zeug nicht servieren wollte. Und Manchmal wäre das bei einer Erbschaft auch eine Henne/Ei Problem: Ich muss mich am Rechner anmelden könne um Zugriff auf XX zu bekommen, benötige aber XX um mich am Rechner anmelden zu können.