Zum Inhalt springen

Yufka

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ja wenn hier alle so schlau sind und die besten Ansprechpartner bei der IHK haben warum werden dann überhaupt Fragen gestellt???? Ich habe im Groben erklärt wie so eine Ausbildung abläuft. Die ungläubigen Kellerkinder können weiter irren, die anderen dürfen gerne per PN nachfragen. Antworte jedem der ernsthaft Interesse hat und evtl. ein paar Tipps braucht.
  2. Ich glaub bei meiner Firma isses die IHK Bayreuth, also Oberfranken. Klar das hier Absprachen mit der Firma und der IHK getroffen werden. Ich denke auch , dass eine Firma dies nur anbietet, wenn Sie hier schon Erfahrungen gemacht haben. Von der Praxis her, versucht man halt so viel wie möglich an Erfahrung zu sammeln. Ich habe jetzt in 1,5 Jahren First, Second und Third Level gemacht.
  3. In Deutschland kann jeder der mindestens die Hälfte länger als die normale Ausbildung in einem Beruf gearbeitet hat die Prüfung bei der IHK machen. Mit Abitur fällt das auch noch weg. Dh. als Fachinformatiker sind es 3 Jahre. Meine Firma macht das seit Jahren so bei fast hundert Angestellten. Klar hat man keinen direkten Ansprechpartner und man muss viel selbstständiger arbeiten. Aber letztendlich hat man den gleichen Abschluss und halt noch die Berufserfahrung die ein Azubi nich hat. Dafür ist man nur ein normaler Angestellter. Als Azubi hat man doch mehr Rechte und ist nicht so leicht kündbar. Einfach mal über deine Firma informieren. Kannst mich auch gerne per PN anschreiben. Dann kann ich dir mal ein paar Einblicke in den Berufsalltag geben.
  4. Ohne Abi oder abgeschlossener Lehre benötigt man 4,5 Jahre. Mit kann man nach 3 Jahren die Prüfung machen.
  5. Ich mach das gleiche nur als Fachinformatiker Systemintegration. Ganz ohne Wissen ist die Ausbildung nicht leicht. In meiner Firma hat man zwar ab und zu Schulungen, aber trotzdem muss man privat sehr viel selbst machen. Ich denke mal, dass du wenigstens eine Programmiersprache schon kannst und daher selbstständig zuhause weitere für die Prüfungen lernen kannst. Arbeitstechnisch ist die Ausbildung wesentlich besser als der normale Weg. Da man keine Berufsschule hat, ist man nicht Ortsgebunden. Man kann in vielen Projekten überall eingesetzt werden. Zusätzlich zählt die Zeit als Berufserfahrungen. Dh. nach deinem Abschluss kannst du gleich drei Jahre Berufserfahrung vorweisen. Außerdem wird man nicht als Azubi angesehen sondern kann von anfang an verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Ich hoffe ich konnte dir hier ein wenig Einblick geben. In welcher Stadt ist denn deine Firma?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...