Hallo zusammen,
ich fasse in ein paar Sätzen meine Situation zusammen.
Realschue, Berufskolleg I, Berufsausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (Abschluss mit ~ 2,7).
Berufseinstieg bei meinem Ausbildungsbetrieb + dortige 3 Jahre Berufserfahrung hauptsächlich als externer IT Consultant bei größeren Unternehmen.
Planung und Umsetzung von Soft+Hardwarerollouts, Backup-Agent/Tapehandling, erstellen von Reports und Forecasts für IT-Projekte.
Bei diesem Betrieb hatte ich jedoch nur ein relativ kleines Gehalt (23.000/Jahr)und keine weiteren Sozialleistungen.
Daher mit 23 Jahren mein Wechsel zu einem Größeren internationalen Unternehmen.
Ebenfalls Standort BW - als Mitarbeiter in einem Servicedesk. Ich habe mir dort (bin seit 3 Jahren im Unternehmen) viele andere Arbeiten als den reinen 1&2LVL Support angeeiget.
Habe spezielle Aufgaben / Reports zu führen, halte Anwenderschulungen vor bis zu 20 Personen auf deutsch und englisch und Administriere versch. Systeme (Windows AD oder z.B. Notes - also Useranlage, Rechte/Gruppenverwaltung und Anlage). Daher sind die reinen Servicedesk Aufgaben nur noch bei ca 50-60%.
ca. 20% der Gesprächs/Mailpartner sind auf Englisch geführt. Trotzdem will ich auf Dauer diese (wenn auch interessante) Schiene verlassen.
Alter: 27
Wohnort: Ludwigsburg (BW)
letzter Ausbildungsabschluss: 2002 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Berufserfahrung: 6 Jahre
Vorbildung: Berufskolleg I (keine FH)
Arbeitsort: Stuttgart/Vaihingen
Grösse der Firma: Deutschland 2950 weltweit 11000
Tarif: IGM
Branche der Firma: internationale Herstellung und Vertrieb von Bekleidungsprodukten
Arbeitsstunden pro Woche: 38
Gesamtjahresbrutto: 44.000 (inkl. ca 3-4 Tagen Bereitschaftsdienst im Monat)
Anzahl der Monatsgehälter: 13,3
Anzahl der Urlaubstage: 28
Sonder- / Sozialleistungen: Fahrgeld, VWL
Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):
-wie oben beschrieben: Support, Schulung, Administration
Mir geht es darum, von Leuten aus einer ähnlichen Situation zu erfahren, welchen weiteren Weg sie eingeschlagen haben.
In welcher Richtung sie sich nach einem Arbeiten im Servicedesk entwickelt haben. Ich stelle mir es nach einer gewissen Zeit sehr schwer vor den Absprung zu schaffen (unter anderem auch weil ich z.B. gehaltsmäßig sehr zufrieden bin).
Was könnte ein folgender Beruf/Job sein (basierend auch auf den "non-IT-Skills" welche gerade im Service sehr wichtig sind...Kommunikation, sicheres Auftreten, rhetorische Fähigkeiten), welcher trotzdem in der IT zu finden ist? Reisebereitschaft ist z.B. auch vorhanden
Viel Ansehen hat man nicht in diesem Bereich der IT. Wobei es extrem anstrengend sein kann die User auf höchstem niveau zu betreuen.
Leider ist es auch wohl kaum möglich, innerhalb der nächsten 6-9 Monaten den Job zu wechseln, da die wirtschaftliche Lage kaum besser werden zu scheint (neues Unternehmen --> Probezeit = Gefahr)!
Das war nun sehr viel und zum Teil auch ein wenig durcheinander aber ich hoffe ihr gebt mir ein wenig Feedback!
Danke,
Stefan