Hallo allerseits,
Vorwort:
Habe gerade das Angewannte Informatik Studium in Salzburg begonnen und unser Prof raht uns eine Linux Distribution, forzugsweise Ubuntu wegen der einfachen bediehnung, zu installieren. Denn auf der Uni läuft glaub ich nur Unix usw... .Gesagt getan, Partitionen erstellt, Ubuntu installiert lief ganz gut, hab mich "da drinnen" mal ein bisschen umgeschaut und daran gewöhnt.
Grund für das Problem:
Das GRUB Menü gefielt mir nicht, also habe ich den Startup Mangaer heruntergeladen, mit dem Paktetmanger natürlich, danach hab ich nur die Farben von Grub verändert, Schrift, Hintergrund und wenn man es Anwählt (die Betriebssysteme). Da hier sehr viele Startmöglichkeiten waren, Ubuntu und noch andere Ubuntus mit vielen zahlen... wollte ich nur Ubuntu und Vista (logischerweiße ist das auf der anderen Partition) zur auswahl haben. Gut, im Startupmanger beim ähm, letzten Tab, Kartei, ka wie man das nennt, 0 eingestellt, dachte das wären die Zahlen für die ganzen Ubuntuversionen, also wie viele von den verschiedenen Ubuntus Angezeigt werden. Konnte dann auch starten, und es ging, dass war gestern.
Problem:
Pc läd GRUB Stage 1.5, dann steht da
Ubuntu 9.04, memtest86+
Andere Systeme
Windows Vista (loader)
Gut, wenn ich auf Ubuntu gehe ist klar, dass der memtest86+ gestartet wird, ich will das aber nicht! Weiß nicht wie ich von dem ins Ubuntu reinkomme. Gut also reboote ich den PC.
Im GRUB drücke ich dann "e", jetzt bin ich ein einem Untermenü von U... und hier steht die Nr.: von meinem Rechner und darunter
kernel /boot/memtest86+.bin
Wieder "e" gedrückt, dann kann ich die Bootdateien mit TAB anzeigen lassen, davon gehten genau 3
1 Memtest86+ (was ich net will)
2 vmlinuz-2.6.28-11-generic
3 vmlinuz-2.6.28-15-generic
Nummer zwei und drei gehen auch, es werden viele Befehle angezeigt, welche ausgeführt werden, doch dann steht plötzlich da:
Kernel panic - not synicing:VFS: Unable to mount root fs on unknown wr- block (104,1)
Dumping ftrace buffer
(ftrace buffer empty)
Hinzufügen möchte ich auch noch, dass ich Vista beim ersten Start nach der Installation von Ubuntu einen Memory Check gemacht hat, oder Festplatten Check? KA sry, aber soetwas, dann ging alles und Vista startete, seidem startet Vista ohne diese Check´s.
Wie behebe ich das Problem?
Hoffe ich habe alles Detailreich beschrieben, dass ihr euch gut ausskennt, bzw. die Fehler eingegrenzt werden können.
Bitte ich brauche Hilfe! Habe schon zulange in Google nach Antworten auf mein Problem gesucht, selber pack ich´s einfach net. :eek
Mfg